Monsieur de Maurice auf Fotosafari im Neunkircher Zoo

Neunkirchen · Minister Reinhold Jost machte seine Aufwartung und übernahm die Laudatio zur Foto-Ausstellung von Daniel W. Bittner. Der Fotograf ist auch unter seinem Künstlernamen „Monsieur de Maurice“ bekannt.

 Bei der Vernissage: MdB Christian Petry (v.l.), Daniel Bittner/M. de Maurice, Minister Reinhold Jost, Bürgermeister Jörg Aumann und Zoodirektor Norbert Fritsch. Foto: Stadt/Brigitte Neufang-Hartmuth

Bei der Vernissage: MdB Christian Petry (v.l.), Daniel Bittner/M. de Maurice, Minister Reinhold Jost, Bürgermeister Jörg Aumann und Zoodirektor Norbert Fritsch. Foto: Stadt/Brigitte Neufang-Hartmuth

Foto: Stadt/Brigitte Neufang-Hartmuth

Wenn ein Minister nach Neunkirchen kommt, um bei einer Ausstellungseröffnung die Laudatio zu halten, kann man davon ausgehen, dass ihm das Thema der Ausstellung und sicher auch der Künstler eine wichtige Angelegenheit sind. Das wurde so auch deutlich, als Reinhold Jost am Donnerstagabend in der Rathausgalerie die Ausstellung "Tier und Mensch" des Fotografen Daniel W. Bittner eröffnete, zu dem er auch persönliche Kontakte pflegt.

Der gebürtige Hangarder, der unter dem Künstlernamen Monsieur de Maurice mit seinen Fotografien schon mehrfach und vielerorts Beachtung gefunden hat, zeigt in der Ausstellung überwiegend Motive aus dem Neunkircher Zoo . So verwunderte es nicht, dass Bürgermeister Jörg Aumann bei seiner Begrüßung die Vorzüge des Neunkircher Tiergartens lobte und ihn als touristische Attraktion der Stadt bezeichnete, der seit seiner Gründung 1926 die Menschen in seinen Bann zieht. "Tiere zu beobachten, ist interessant und lehrreich", befand Aumann und meinte weiter: "Es freut mich ganz besonders, dass auch Fotografen häufig im Zoo auf Motivsuche gehen. Einer von ihnen ist Daniel W. Bittner, dem wundervolle Aufnahmen gelungen sind, die er uns in dieser Ausstellung präsentiert." Das sind eine Reihe großformatiger Tierportraits, gemischt mit mehreren kleinen Fotos von Menschen. Reinhold Jost , der Minister für Umwelt, Verbraucherschutz und Justiz, machte keinen Hehl daraus, dass er ein Freund des Neunkircher Zoos ist, den er als "Leuchtturm der zoologischen Gärten im Südwesten" bezeichnete. Hierzu passe die Qualität der ausgestellten Fotos, meinte Jost und ergänzte: "Alle Bilder sind Meisterwerke und richtige Hingucker, die auch den die hohe Ambition des Fotografen zum Ausdruck bringen." Der Künstler habe es geschafft, Würde und Anmut seiner Objekte zusammen zu bringen, erklärte der Minister. Weiter sagte Reinhold Jost : "Man hat bei den Bildern das Gefühl, man steht den Tieren gegenüber und hat dabei das Empfinden, dass alle Tiere einen sehr zufriedenen Eindruck machen." Das spreche für die Arbeit im Neunkircher Zoo , lobte der Laudator, der dort selbst auch Tierpatenschaften übernommen hat. Ein wichtiges Anliegen der Ausstellung und des Fotografen sei es zudem, dass die Zootiere mit den Fotografien für die Nachwelt erhalten bleiben.

Minister Jost würdigte die Arbeit des Fotografen mit einem Geldgeschenk als Beitrag zur Finanzierung der Dokumentation.

Die Ausstellung "Tier und Mensch" von Monsieur de Maurice ist noch bis 24. Juni während der Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort