Die Messe platzt aus allen Nähten

Neunkirchen · Die Neunkircher Messe findet von 9. bis 11. September zum siebten Mal auf dem Gelände der NVG statt. Das Orgateam hatte alle Hände voll zu tun, damit alle Aussteller untergebracht werden konnten. Es gibt eine Rekordbeteiligung.

 Stammgast der Neunkircher Messe ist der Gurken Paule aus Lübben, hier bei der Eröffnung 2014 mit Ministerin Anke Rehlinger und OB Jürgen Fried. Foto: Willi Hiegel

Stammgast der Neunkircher Messe ist der Gurken Paule aus Lübben, hier bei der Eröffnung 2014 mit Ministerin Anke Rehlinger und OB Jürgen Fried. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Als "Novum" bezeichnete Oberbürgermeister Jürgen Fried es, dass er bei einer Präsentation so nahe bei einer Badewanne stand. Das Neunkircher Unternehmen Haustechnik Martin hatte als Messe-Teilnehmer seine Ausstellungs- und Eventräume zur Verfügung gestellt.

Fried zeigte sich sichtlich zufrieden mit der "Erfolgsgeschichte Neunkircher Messe". Erfolgreich sei sie auch deshalb, weil sie sich selbst trage. Das liegt nicht zuletzt am großen Interesse der Aussteller . Verantwortlich für Planung und Durchführung zeichnet das Orga-Team mit Fred Leibenguth und Brigitte Neufang-Hartmuth (Stadt Neunkirchen ), Wirtschaftsförderer Klaus Häusler, Pascal Koch (NVG), Katja Hobler (Natursteine Glöckner) in Zusammenarbeit mit der KEW und der Marketingagentur acpress. Fred Leibenguth präsentierte die Details rund um die siebte Auflage. "Wir sind an den Grenzen angelangt", betonte er mit Blick auf die endliche, zur Verfügung stehende Fläche. Nur durch "Optimierung der Ausstellungsflächen" sei es gelungen, die bislang größte Zahl an Ausstellern unterzubringen. Auf rund 6000 Quadratmetern werden sich in diesem Jahr 124 Aussteller präsentieren. "Eine Gewerbeschau mit interessantem Branchenmix ", wie Fried betont. So leiste man auch ganz konkret einen Beitrag zur Wirtschaftsförderung. Besonders freue ihn, dass das Konzept "Messe" in Neunkirchen nach wie vor funktioniere. Das liege unter anderem wohl auch am freien Eintritt für die Besucher und an den günstigen Konditionen für die Aussteller .

Verschiedenste Bereich werden durch den gebotenen Branchenmix aus Handwerk, Industrie und Wirtschaft abgedeckt (s. Auf einen Blick). Das Motto lautet "Schaufenster unserer Region". Im Bereich Tourismus wird die Partnerstadt Lübben aktiv und den Spreewald als Urlaubsziel bewerben. Mit dabei ist natürlich auch in diesem Jahr wieder Gurkenpaule, der die bekannten Spreewälder Erzeugnisse lautstark anpreisen wird. Besonders freute sich Leibenguth, dass es sechs Aussteller gibt, die schon zum fünften Mal in Folge teilnehmen.

Zusätzlich zur eigentlichen Ausstellung haben die Verantwortlichen ein Rahmenprogramm im Festzelt auf die Beine gestellt. Unter anderm gibt es eine Frisurenshow und ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Die KEW ist mit im Boot und wird die Themen erneuerbare Energien und E-Mobilität bedienen. Wie KEW-Vertreter Thomas Streit bei der Präsentation verriet wird es Probefahrten mit Elektrofahrzeugen, aber auch Infos über Speichermöglichkeiten für Solarstrom geben. "Das E-Fahrzeug ist im Grunde ja ein mobiler Stromspeicher", erklärte Streit.

Für Kinder möchte man ebenfalls etwas bieten. So ist es, wie Streit mitteilte, gelungen, den Löwenzahn-Bauwagen des ZDF zu bekommen. "Fünf Promoter werden dort Umweltbildung spielerisch erlebbar machen." Für die älteren Kinder ab acht Jahren gibt es ein Angebot der Arge-Solar. Hier werden Solar-Hubschrauber gebaut und Experimente durchgeführt. Ein besonderes Highlight ist der Dance-Cube, eine Disco in einem Schiffcontainer mit einem sogenannten Piezo-Boden. Der Boden wandelt einen Teil der Bewegungsenergie der Tänzer in Strom um. "Je mehr getanzt wird, umso mehr geht dort die Post ab", beschreibt Streit. Zum Thema E-Mobilität sei es außerdem gelungen zwei hochwertige E-Bikes zur Verlosung zu organisieren.

Wirtschaftsförderer Klaus Häusler zeigte sich angesichts der Ausstellerliste sehr zufrieden. "Was als regionales Schaufenster begonnen hat, ist jetzt teilweise mit europaweiten Playern bestückt."

Los geht es am Freitag, 9. September, um 14 Uhr auf dem Gelände der NVG. Die Eröffnung übernimmt Saar-Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger . Samstags und sonntags beginnt die Ausstellung um 10 Uhr und endet um 18 Uhr.

Neunkirchen .de/messe

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Aussteller kommen aus den unterschiedlichsten Branchen. Darunter sind Auto und Verkehr, Banken, Versicherungen und Dienstleistungen, Industrie und Wirtschaft, Bauen und Wohnen, Computer, Medien und Kommunikation, Garten und Freizeit, Mode und Schmuck, Sport, Gesundheit und Wellness, Kulinarisches, Haushalt und Reinigung sowie Städte und Tourismus. spe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort