58 Hoffnungsträger für die Zukunft

Neunkirchen · 58 Schüler der Gemeinschaftsschule Neunkirchen-Stadtmitte haben ihre Abschluss-Zeugnisse in der Tasche. Auf der Feier in der Stummschen Reithalle zeigte die Schulleiterin neue Wege auf und es gab ein vielseitiges Programm.

 Die Gemeinschaftsschule Stadtmitte entlässt 58 Schüler mit Haupt- und Mittlerem Bildungsabschluss. Foto: Kiefer/GemS NK-Stadtmitte

Die Gemeinschaftsschule Stadtmitte entlässt 58 Schüler mit Haupt- und Mittlerem Bildungsabschluss. Foto: Kiefer/GemS NK-Stadtmitte

Foto: Kiefer/GemS NK-Stadtmitte

An der Gemeinschaftsschule Stadtmitte haben 58 Schüler ihre Abschlusszeugnisse, davon 25 Hauptschulzeugnisse und 23 Absolventen mit mittlerem Bildungsabschluss erhalten.

Unter dem Motto "neue Wege gehen" verabschiedete die Schule mit einer gelungenen Abschlussfeier in der Stummschen Reithalle ihre diesjährigen Abschlussschüler.

Schulleiterin Monika Jung-Ries griff in ihrer Rede an die Entlassschüler und ihre Eltern das Bild der "neuen Wege" auf, die nun vor den Schülern liegen und die sie gehen werden.

Diese neuen Wege zu gehen verlange Mut und Ausdauer, vieles werde anders, ob in einer Berufsausbildung oder beim Besuch anderer weiterführender Schulen: "Sei dabei stets kritisch, mach dir eigene Gedanken, gehe auch eigene Wege, wo immer es für dich Sinn macht!".

Die Moderatoren Dashurije Kurti, Melissa Yetin und Petros Tanousa führten durch ein kurzweiliges Programm, das die Abschlussschüler zusammengestellt hatten, unter anderem mit einem selbstgetexteten Rap-Song und einer Diashow mit Bildern der verschiedenen Klassenfahrten während der Schulzeit.

Aus der Hand von Schulleiterin Monika Jung-Ries und den drei Klassenlehrern Handan Gündem, Heiko Nauerz und Evi Burkhardt erhielten die Schüler dann ihre Abschlusszeugnisse. 31 Schüler erreichten einen qualifizierten Hauptschulabschluss, eine Quote, die bislang an der Gemeinschaftsschule Stadtmitte noch nicht erreicht wurde. Acht von 23 Schülern des M-Bereiches erhielten Zeugnisse mit einer Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe.

Als Klassenbeste wurden geehrt: Endrit Malota (9Ha), Nadja Hayat (9Hb) und Stefano Incardona (10). Für sein besonderes soziales Engagement im Rahmen der Schulgemeinschaft wurde Endrit Malota mit einem Buchgutschein geehrt. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Auf uns!" von Andreas Bourani, musikalisch begleitet von Lehrer Dennis Riegelmann, verabschiedeten sich Entlassschüler von ihren Lehrern und der Gemeinschaftsschule Stadtmitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort