Auch die Schulleiterin verabschiedet sich

Neunkirchen · Für die Absolventen der Edith-Stein-Schule, Bischöfliche Fachschule für Erzieher, endet nun ihre Schulzeit – ebenso wie für die Schulleiterin. Therese Birringer wurde bei der Abschlussfeier in den Ruhestand verabschiedet.

 Die 85 Absolventen der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen feierten ihren Erfolg bei der zweiten Teilprüfung ihrer Ausbildung. Foto: Carolin Merkel

Die 85 Absolventen der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen feierten ihren Erfolg bei der zweiten Teilprüfung ihrer Ausbildung. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Es war ein schönes Bild, als sich die 85 Schülerinnen und Schüler der Edith-Stein-Schule in Neunkirchen am Donnerstagnachmittag vor dem Altar der Christuskirche zum Gruppenfoto aufstellten. Und es setzt ein positives Zeichen, 85 junge Frauen und Männer haben nach vier Jahren mit der zweiten Teilprüfung ihre Ausbildung abgeschlossen, wurden von Schulleiterin Therese Birringer und dem Kollegium in die Berufswelt der dringend gesuchten Erzieher entlassen. Nicht aber ohne die guten Worte von Seiten der Schulleitung.

"Vertraut den neuen Wegen", mit dem Vers, der den zahlreichen Gästen in der Christuskirche bereits beim feierlichen Gottesdienst mit Liedern und Gebeten begegnet war, schickte Birringer ihre Schüler mit einem "Mutmachlied" hinaus in die Welt.

Vier Jahre lang, erinnerte sie, durften die Lehrer die Absolventen auf dem Weg begleiten, haben dabei den "Rucksack mit Werkzeugen und Hilfsmitteln" gepackt. Der Weg, sagte Birringer, sei ein wunderschönes, urchristliches Symbol, "kaum ein Weg ist gradlinig, sondern eher gewunden, es geht bergauf und bergab, Abzweigungen und Kreuzungen verlangen Entscheidungen ab", sagte sie. Gerade darum sei der Rucksack, den die Schule gemeinsam mit den zukünftigen Erziehern für den weiteren Lebensweg gepackt hat, von großer Bedeutung. Angefangen von Straßenkarte, Kompass und Navi bis hin zu Regenkleidung und Marschverpflegung sieht sie ihre Schützlinge für die Zukunft bestens gerüstet. Gleich für sechs Gruppen hieß es anschließend, jeweils nach einem musikalischen Genuss, für den die Schülerinnen und Schüler verantwortlich zeichneten, ihr Abschlusszeugnis in Empfang zu nehmen.

Aber nicht nur für die frischgebackenen Erzieher hieß es am Donnerstag Abschied nehmen von der Schule, auch für Therese Birringer endete nach 19 Jahren die Zeit an der Edith-Stein-Schule. Doch während sich die jungen Menschen ihren Weg in die Berufstätigkeit bahnen, darf sich Birringer erst einmal, im Ruhestand angekommen, entspannt zurücklehnen. Ihr Amt in der Schulleitung übernimmt zum 1. August Markus Kirsch, der von der Maximilian-Kolbe-Schule nach Neunkirchen wechselt.

"Ich durfte in meinen insgesamt 29 Jahren mehr als 1300 junge Menschen in ihrer Ausbildung begleiten und unterstützen. Das macht mich in gewisser Weise stolz, aber auch ehrfürchtig", sagte Birringer zum Abschluss des offiziellen Teils.

Ein Abschied nach so vielen Jahren als Schulleiterin durfte dann auch ein bisschen emotional werden, Birringer, die sich als treuer Fan von Udo Jürgens bekennt, hatte das Lied "Mein größter Wunsch" ausgewählt, der Text, auf der Rückseite des Programms abgedruckt, konnte dann auch von den Gästen mitgesungen werden. "In den Jahren als Schulleiterin habe ich das starke Band der Zusammengehörigkeit einer christlichen Schulgemeinschaft immer wieder spüren dürfen. Dieses Band, das uns Halt gab, so dass wir viele Dinge auch kritisch sehen durften, aber nie das Wesentliche - das Kind - aus den Augen verloren."

Zum Thema:

Auf einen Blick Diese Schülerinnen wurden ausgezeichnet, da alle Noten "sehr gut" lauten: Silke Laubscher, Claudia Maas, Annabel Mittermüller, Sarah Mittermüller, Julia Ruppert, Tamara Scherer, Kathrin Schuhmacher. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort