Nachwuchs bei den Sumatra-Orang-Utans im Neunkircher Zoo

Neunkirchen · Im Neunkirchen Zoo erblickte am Freitagnachmittag, dem 17.06.2016, ein süßes Orang-Utan-Baby das Licht der Welt.

 Im Neunkircher Zoo erblickte am vorletzten Freitagnachmittag, 17. Juni 2016, um 17.05 Uhr ein kleines Orang-Utan-Jungtier das Licht der Welt.

Im Neunkircher Zoo erblickte am vorletzten Freitagnachmittag, 17. Juni 2016, um 17.05 Uhr ein kleines Orang-Utan-Jungtier das Licht der Welt.

Foto: monsieurmaurice.de

Bereits vorletzten Freitag (17.06.2016) brachte die fast neunjährige Orang-Utan-Dame Rezeki ihren allerersten Nachwuchs zur Welt. Vater des neugeborenen Orang-Utan-Mädchens Nanti ist der 25-jährige Masala, der nun bereits zum dritten Mal für Nachwuchs sorgt.

Von den vom Aussterben bedrohten Sumatra-Orang-Utans gibt es in Resten des tropischen Regenwalds keine 5000 Tiere mehr. Auch in europäischen Zoos werden sie mit etwa 160 Tieren nur sehr selten gehalten. Umso erfreulicher ist deswegen die erfolgreiche Nachzucht dieser Orang-Utan-Art.

Mama Rezeki und ihr Neugeborenes sind wohlauf. Fast 250 Tage war die Mutter trächtig und brachte ihre Tochter problemlos und ohne menschliche Hilfe zur Welt. Bisher verhält sich das Muttertier sehr vorbildlich und liebevoll, ebenso der Vater Masala. Dieser nahm die Geburt übrigens völlig gelassen hin.

Nun wird es einige Zeit dauern, bis sich die kleine Nanti alleine in der Nähe ihrer Mutter auf eigene Faust bewegen wird. Besucher können sie mit ein wenig Glück aber am Fell der Mama beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort