Im Wasser sollen die Pfunde purzeln

Kreis Neunkirchen · Gesunde, zufriedene Kinder haben die beste Chance, zu gesunden Erwachsenen heranzuwachsen. Das Gesundheitsprojekt „Wieder fit! Wieder dabei!“ hilft übergewichtigen Kindern, sich wieder wohl in ihrer Haut zu fühlen. Ganz neu ist jetzt der Schwimmkurs mit der DLRG Ottweiler.

. Es ist ein Teufelskreis für dicke Kinder: Essen ist das Problem und gleichzeitig die Lösung, mit Problemen und Konflikten umzugehen. Wer übergewichtigen Kindern und Jugendlichen einen Weg aus dieser Misere weisen möchte, braucht ein schlüssiges Konzept und einen langen Atem.

Beides hat offensichtlich die Beratungs- und Vernetzungsstelle für übergewichtige Kinder, Jugendliche und deren Eltern beim Kreisgesundheitsamt Neunkirchen . Ihr Programm "Wieder fit! Wieder dabei!" ist im Januar 2014 mit großem Erfolg in Merchweiler gestartet und ein Jahr später in der Gemeinde Schiffweiler fortgeführt worden. "Das Projekt entwickelt sich von Mal zu Mal weiter", berichtet Adipositas-Therapeutin Jutta Schäfer von der Vernetzungsstelle. In der geräumigen Mühlbachhalle konnte jetzt ein spezielles Bewegungsprogramm umgesetzt werden. "Man muss die Kinder dort abholen, wo sie sind und versuchen, im spielerischen Bereich tätig zu sein", betont Fitnesstrainer Martin Rebel vom Landkreis. Er möchte vor allem die Eltern mit in die Verantwortung nehmen. Dass diese dann auch mit ihren Kindern sportliche Übungen absolvieren, hat sich bestens bewährt.

Ständig kommen neue Module hinzu. Über ein ganz besonderes Angebot informierte Jutta Schäfer mit Martin Rebel und Dietrich Becker, dem 2. Vorsitzenden des Ortsverbandes Ottweiler der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG), nun in der SZ-Redaktion. Wie jeder weiß, ist Schwimmen ein gut geeigneter Sport bei Übergewicht. Es schont die Gelenke, verbrennt Energie und stärkt die Ausdauer. Mit der DLRG Ottweiler haben nun das Kreisgesundheitsamt und die Kreisvolkshochschule einen Partner gefunden, der das Programm "Wieder fit! Wieder dabei!" auf längere Sicht unterstützt. Ab dem 12. Mai bietet der DLRG-Ortsverband Schwimmen für übergewichtige Kinder und Jugendlichen von acht bis 16 Jahren an. Einmal wöchentlich, immer dienstags, findet das Kursangebot von 18.30 bis 20 Uhr im Freibad Ludwig Jahn in Ottweiler statt. "Dienstagsabends haben wir ohnehin Training", sagt Dietrich Becker, "da kriegen wir die Interessenten locker unter."

Den Kindern sollen vor allem Freude an der Bewegung, positive Körpererfahrung und Selbstvertrauen vermittelt werden. "Wir wollen die Kinder langsam und mit Bedacht ans Schwimmen heranführen und ihnen etwa durch verschiedene Abzeichen Anreize vermitteln", sagt Becker. Denn auch hier steht der Spaß im Vordergrund, die Freude an der Bewegung und nicht irgendwelche Höchstleistungen. "Die Schwimmeinheiten zielen auf eine umfassende motorische Förderung mit besonderem Schwerpunkt auf Koordination, Ausdauer und Kraftfähigkeit ab, die spielerisch geschult werden, heißt es in der Beschreibung des Kursangebots.

Die Kosten für den gesamten Kurs, der wie erwähnt am 12. Mai startet und über sechs Einheiten geht, sind mit zehn Euro plus Eintrittsgeld sehr niedrig gehalten. Hinzu kommt, dass die Kinder und Jugendlichen dienstagsabends im geschützten Bereich schwimmen können. Genieren muss sich also niemand vor anderen Badegästen. "Das Angebot ist auch für uns bei der DLRG eine neue Herausforderung", meint Becker. "Aber wir freuen uns drauf."

Anmeldung beim Kreisgesundheitsamt Neunkirchen ,

Jutta Schäfer, Telefon (06824) 9 06 88 42.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort