Wildbienen haben in Schiffweiler eine „exklusive Hotel-Adresse“

Kreis Neunkirchen/Schiffweiler · . "Der Landkreis summt" - unter diesem Motto hatte der Kreis Neunkirchen im Jahr 2013 an interessierte Naturfreunde 100 Nisthilfen für bedrohte Wildbienenarten verlost (die SZ hat berichtet). Die Wildbienenhotels wurden als Bausatz geliefert, das notwendige Füllmaterial konnte abgeholt werden, daran erinnert jetzt Peter Weber aus Schiffweiler . Auch in seinem Garten in Schiffweiler fand eine solche Zufluchtstätte einen geeigneten Standort.

 In Peter Webers Garten summt es derzeit ständig. Foto: Weber

In Peter Webers Garten summt es derzeit ständig. Foto: Weber

Foto: Weber

Im ersten Jahr war der Zuspruch durchreisender Wildbienen nur mäßig. Nur fünf der gebohrten Löcher waren Ende Juni mit Lehm verschlossen, so berichtet er in einer E-Mail an die Redaktion. Im vergangenen Jahr waren es dann schon ein Dutzend. In diesem Jahr summt es nun wirklich. "Offensichtlich haben sich in Wildbienenkreisen die tolle Lage und die exquisite Wohnqualität unseres ,Hotels' herumgesprochen", meint Weber. Es gehe ständig rein und raus, jeden Tag würden neue "Zimmer" belegt und für den nächsten Winter verschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort