Als die Narren baden gingen

Kreis Neunkirchen · Das Jahr 2016 ist auf der Zielgeraden. In einer kleinen Serie wollen wir in Erinnerung rufen, was die Menschen in den vergangenen zwölf Monaten bewegt hat. Im Februar warfen Unbekannte zwei Brandsätze in den Hof der Neunkircher Moschee.

 Am Rosenmontag 2016 sind die meisten Umzüge im Saarland ins Wasser gefallen, auch im Kreis Neunkirchen fielen alle vier Umzüge aus. Die Sorge um die Gesundheit der Narren überwog. Foto: Archiv/B&K

Am Rosenmontag 2016 sind die meisten Umzüge im Saarland ins Wasser gefallen, auch im Kreis Neunkirchen fielen alle vier Umzüge aus. Die Sorge um die Gesundheit der Narren überwog. Foto: Archiv/B&K

Foto: Archiv/B&K

Schock bei der türkisch-islamischen Gemeinde: Anfang Februar werfen Unbekannte zwei Brandsätze in den Hof der Neunkircher Moschee. Niemand kommt zu Schaden, es bleibt bei der einmaligen Aktion. Aber in Zeiten, da unter dem Eindruck vieler Asylsuchender Fremdenfeindlichkeit aufblüht, lässt eine solche Tat noch deutlich mehr aufhorchen. Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann spricht von einem heimtückischen Anschlag. Der Staatsschutz ermittelt.

In diesen Tagen bereiteten sich auch die Fastnachter auf die Rosenmontagsumzüge vor, die Session drängte ihrem Höhepunkt entgegen. Und dann - Unwetterwarnung. Zunächst klangen verschiedene Organisatoren noch kampfeslustig. Sie wollten die gute Laune nicht von dicken Regenwolken und Sturmböen wegwischen lassen.

Die Neunkircher hatten tonnenweise Süßzeug parat, die Illinger einen Wanderzirkus und allemannische Hexen angekündigt. Doch letztlich fielen alle vier Umzüge aus. Die Sorge, es könne jemand bei stürmischem Wetter zu Schaden kommen, überwog.

Ein bisschen närrisch mutet auch die Geschichte mit der Treppenanlage an der Neunkircher Marienkirche an. "Ab Mittwoch, 10. Februar", schrieb die Stadtverwaltung in einer Mitteilung, "beginnt die Umgestaltung der Podestanlage der Pfarrkirche St. Marien in Neunkirchen ." Das war das Ende eines langen Streits. Im Frühjahr 2014 hatte die Stadt angekündigt, den Marienplatz umzugestalten. Doch was dabei herauskam, ließ manche Neunkircher die Stirn runzeln, andere waren voll des Zorns.

Denn die neue Podest- und Treppenanlage vor dem Gotteshaus war eingefasst mit grauem Kunststein. Nach ersten empörten Reaktionen schaltete sich das Denkmalamt ein. Es kam zum Baustopp. Und dann ab dem 10. Februar zum Umbau des Neubaus.

Das Wetter verhagelte nicht nur den Fastnachtern die Laune. Nach starken Regenfällen hieß es Mitte des Monats mancherorts "Land unter". Im Uchtelfanger Freibad Sonnenborn etwa lief ein Technikraum mit Wasser voll und sorgte für rund 50 000 Euro Schaden.

Ebenfalls im Februar: Der ehemalige Jazz-Redakteur des SR, Peter Kleiß, hat nach einem Jahr der Reihe "Haste Worte" in Uchtelfangen auch die Stengelkirche Hirzweiler als Ort für Literaturlesungen hinzugenommen. Hans Georg Wagner aus Eppelborn, ehrenamtlicher Präsident im Arbeiter-Samariter-Bund , erhält in Saarbrücken das Große Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik. Udo Zägel, langjähriger Sozialamtsleiter beim Kreis Neunkirchen , geht in den Ruhestand. Auf der B 41 kommt es dann noch zu einem kuriosen "Doppel-Unfall": Nach einem Zusammenstoß zweier Autos kracht auch ein zur Hilfe eilender Feuerwehrwagen in ein Fahrzeug der Wehr-Kollegen. Neben Verletzten ist auch der Sachschaden groß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort