Neunkircher wählen neuen Landrat

Kreis Neunkirchen · Während Tobias Hans (CDU) und Sören Meng (SPD) bereits bei der Wahl an diesem Sonntag die absolute Mehrheit anstreben, peilt Tina Schöpfer von den Grünen erst einmal den Einzug in die Stichwahl an.

Etwa 113 500 Bürger des Landkreises Neunkirchen sind aufgerufen, am Sonntag, 8. November, einen neuen Landrat zu wählen. Drei Kandidaten treten bei der Urwahl an: Tina Schöpfer (Grüne), Jahrgang 1975, Tobias Hans (CDU ), Jahrgang 1978, und Sören Meng (SPD ), Jahrgang 1974. Spannend wird an diesem Wahlsonntag neben der Frage nach einem Sieger oder einer nötigen Stichwahl auch sein, wie viele Wahlberechtigte sich an die Urnen begeben werden. Bei der vorangegangenen Landratswahl 2010 waren es rund 35 Prozent, was seinerzeit die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer Landrats-Urwahl aufwarf. Damals wurde in Schiffweiler zeitgleich ein neuer Bürgermeister gewählt, diesmal steht die Landratswahl für sich alleine. Die vorzeitige Wahl ist notwendig geworden, weil Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD ) im Sommer vom Chefsessel im Ottweiler Landratsamt in die Position der Sparkassenpräsidentin gewechselt war.

Während Sozialdemokrat Meng und Christdemokrat Hans auf über 50 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang und damit auf Sieg setzen, hat die Grünen-Bewerberin Schöpfer den Einzug in die mögliche Stichwahl als Losung für ihren Wahlkampf ausgerufen. Kein Wunder, hat ihre Partei doch bei den vorangegangenen Kreistagswahlen Ergebnisse um die fünf Prozent eingefahren. Die Politikwissenschaftlerin ist Grünen-Kreisvorsitzende und stellvertretende Landesvorsitzende ihrer Partei. Sie arbeitet im Ministerium für Finanzen und Europa als stellvertretende Referatsleiterin für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Mitbewerber Hans hat Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Anglistik studiert. Er ist seit 2009 Mitglied des saarländischen Landtages, aktuell parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Landtag, Kreisvorsitzender der CDU Neunkirchen und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Neunkirchen . SPD-Bewerber Meng ist gelernter Verwaltungsfachwirt und hat einige Jahre die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Landratsamt geleitet. Seit 2010 ist er als hauptamtlicher Beigeordneter Mitglied der Neunkircher Verwaltungsspitze. Er ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und Vorsitzender der SPD Wiebelskirchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort