Landrätin auf dem Sprung ins Geldgeschäft

Kreis Neunkirchen · Die politischen Karten auf der Ebene des Landkreises Neunkirchen werden im Laufe dieses Jahres wohl neu gemischt. Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD) ist bekanntlich für das Amt der Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar nominiert. Ihr Weggang macht die Neuwahl eines Landrates oder einer Landrätin erforderlich.

 Das war im März 2011: Rudolf Hinsberger verpflichtet seine Nachfolgerin Cornelia Hoffmann-Bethscheider als Landrätin. Die SPD-Politikerin hatte bei der Direktwahl fast 60 Prozent der Stimmen geholt und war bis September 2019 gewählt. Foto: Willi Hiegel

Das war im März 2011: Rudolf Hinsberger verpflichtet seine Nachfolgerin Cornelia Hoffmann-Bethscheider als Landrätin. Die SPD-Politikerin hatte bei der Direktwahl fast 60 Prozent der Stimmen geholt und war bis September 2019 gewählt. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Wenn am Dienstagmorgen die Verbandsversammlung des Sparkassenverbandes in Saarbrücken zusammentritt, steht die Wahl der neuen Chefin im Mittelpunkt. Das Amt ist nach dem plötzlichen Tod von Alfons Lauer (SPD ) seit Ende Januar vakant. Nach etlichem Gerangel in den Gremien hielt man daran fest, dass der Nachfolger aus den Reihen der Landräte kommen und wieder ein Sozialdemokrat sein soll. Von allen gehandelten Kandidaten blieb dann nur die "rote Conny" übrig.

Für viele Beobachter ist die Wahl von Cornelia Hoffmann-Bethscheider zur Sparkassenpräsidentin am Dienstag nur Formsache. Die 46-Jährige selbst gibt sich zurückhaltender. Sie verweist auf die geheime Wahl und will folglich das Fell des Bären nicht vorschnell verteilen. "Die CDU kann Kandidaten für eine Wahl nominieren, wie sie will - das ist nur vergebens, wenn die Landratswahl dann gar nicht stattfindet", registriert Hoffmann-Bethscheider die Tatsache, dass die Christdemokraten im Kreis bereits Tobias Hans als Landrats-Kandidaten benannt haben. Die SPD lässt sich Zeit bis nach dem Sparkassen-Wahltermin und wird ihren Vorschlag erst bei einer Kreisvorstandssitzung am nächsten Donnerstag festlegen. Nach SZ-Informationen deuten die Zeichen darauf hin, dass "der Erwählte" aus der Neunkircher Rathausspitze kommt.

Im Falle von Hoffmann-Bethscheiders Wahl zur Sparkassen-Präsidentin sind offenbar alle Seiten an einem schnellstmöglichen Übergang interessiert. "Ich versuche zügig den Weg für eine Neuwahl freizumachen, ohne allerdings verantwortungslos davon zu gehen", so die Landrätin zur SZ. Sie will die laufenden Projekte in geordnete Bahnen bringen und ihr Amt ordnungsgemäß übergeben.

Wenn Cornelia Hoffmann-Bethscheider am Dienstag gewählt ist, unterschreibt sie einen Dienstvertrag, der voraussichtlich ihren Amtsantritt nach zwei Monaten vorsieht. Wenn sie also Anfang August ihr Landrats-Amt übergäbe, könnte die Neuwahl noch 2015 über die Bühne gehen. Denn die Wahl muss laut Gesetz innerhalb von sechs Monaten nach der Amtsniederlegung stattfinden. Der exakte Wahltermin wird dann vom Innenministerium im Einvernehmen mit dem Landkreis festgesetzt. Bis ein Nachfolger von Hoffmann-Bethscheider ins Ottweiler Witwenpalais einzieht, wird der erste Kreisbeigeordnete, der Eppelborner Karlheinz Müller (SPD ), die Landrats-Geschäfte führen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort