In Lautenbach läuft's, neuer Platz für FCU

Kreis Neunkirchen · Die Fußballer der Clubs aus der Landesliga Nord bereiten sich auf die Rückrunde vor. Die SZ schaut, was sich in der Winterpause getan hat. Heute: der 1. FC Lautenbach, der FC Uchtelfangen und Hertha Wiesbach II.

 Co-Trainer Daniel Isensee (rechts, hier noch im Trikot der DJK Bildstock) hat beim 1. FC Lautenbach genauso wie Spielertrainer Boris Becker für die kommende Saison verlängert. Und die würde nach aktuellem Stand der Dinge in der Verbandsliga stattfinden. Der FCL ist Tabellenführer der Landesliga Nord.Foto: Hagen

Co-Trainer Daniel Isensee (rechts, hier noch im Trikot der DJK Bildstock) hat beim 1. FC Lautenbach genauso wie Spielertrainer Boris Becker für die kommende Saison verlängert. Und die würde nach aktuellem Stand der Dinge in der Verbandsliga stattfinden. Der FCL ist Tabellenführer der Landesliga Nord.Foto: Hagen

Foto: Hagen

Es läuft beim 1. FC Lautenbach. Nach 17 Spieltagen steht der Aufsteiger mit drei Punkten Vorsprung vor dem FC Marpingen an der Tabellenspitze der Landesliga Nord. Dabei hatte der Liganeuling eigentlich den Klassenverbleib als Saisonziel ausgegeben. "Das war aber schon ein wenig Understatement mit dabei", gibt Spielertrainer Boris Becker zu. "Wir wussten um unsere Stärke. Dass wir aber soweit vorne stehen, das haben wir dann doch nicht erwartet", sagt der 31-jährige Übungsleiter.

Die Zeiten von Untertreibungen sind aber nun beim FCL vorbei: "Wir wollen den Platz an der Sonne bis zum Schluss verteidigen", erklärt Becker. Dafür hat der Club aus dem Ottweiler Stadtteil in der Winterpause personell noch einmal nachgelegt. Von Saarlandligist TuS Steinbach wurde Mittelfeldspieler Giuseppe Sardo verpflichtet. Angreifer Daniel Wiesen kam von Verbandsligist SVGG Hangard zum FC.

Trainer Becker ist in Lautenbach nun seit viereinhalb Jahren im Amt. Er hat seinen Kontrakt ebenso wie Co-Trainer Daniel Isensee für die kommende Runde verlängert. Lautenbach startet am 5. März mit einem Heimspiel gegen den SV Hirzweiler-Welschbach in die Rest-Rückrunde.

Deutlich schlechter als Lautenbach lief bislang die Saison für den FC Uchtelfangen. Der Heimatverein von Bundesliga-Profi Patrick Herrmann ist als Tabellen-Viertletzter überraschend in Abstiegsgefahr. Uchtelfangen wurde vergangene Runde Vierter - und hat noch die gleiche Mannschaft wie in der Vorsaison zur Verfügung. Aufgrund der sportlichen Talfahrt trennten sich kurz vor der Winterpause der FCU und Trainer Andreas Schwarz.

Seit Januar ist nun Stephan Bach neuer Übungsleiter bei den Blau-Weißen. Bach arbeitete schon beim FC Homburg als Co-Trainer von Jens Kiefer, zuletzt betreute er bis Sommer 2015 den SV Niederbexbach. "Wir wollten einen Trainer verpflichten, der nicht direkt aus der Region kommt und der nicht alle Spieler kennt. Jeder soll bei ihm die Möglichkeit haben, wieder bei null anzufangen", sagt Uchtelfangens Spielausschuss-Vorsitzender Christoph Schmid. Schon seit dem 10. Januar ist der FCU im Training. "Wir haben früh begonnen, damit der Trainer Zeit hat, die Mannschaft kennenzulernen", erklärt Schmid. Bisher zeigt sich der Spielausschussvorsitzende zufrieden mit der Vorbereitung. "Es ist sehr viel Zug drin. Wir sind sehr optimistisch, dass wir die Abstiegszone schnell verlassen können", meint er.

Die Vorbereitung absolvieren die Uchtelfanger übrigens noch auf dem alten, in die Jahre gekommenen, eigenen Kunstrasen. Doch bald kann in Uchtelfangen auf einem neuen, modernen Kunstrasenbelag gekickt werden. "Ab dem 18. April bekommen wir eine neue Decke auf den Platz. Wir hoffen, dass wir schon das Kirmesspiel am 8. Mai gegen den VfB Hüttigweiler auf dem neuen Platz austragen können", freut sich der Spielausschussvorsitzende.

Genau wie in Uchtelfangen gab es in der Winterpause auch beim Aufsteiger FC Hertha Wiesbach II Veränderungen auf der Trainerbank. Daniel Klesen trainierte gemeinsam mit Mike Bach die Reserve des Oberligisten. Doch Klesen trat von seinem Amt als Übungsleiter zurück. Er bleibt dem Verein aber als Spieler erhalten. Er ist mit zehn Saisontreffern auch Wiesbachs bester Torschütze. Für ihn rückte Frederik Appel in das Trainerteam auf. Und er wird ab der kommenden Runde auch die alleinige sportliche Verantwortung beim Tabellenzwölften tragen. Bach wechselt dann als Spielertrainer zum Ligakonkurrenten SF Tholey.

Bereits in der Winterpause haben drei Spieler Wiesbach II verlassen: Yannik Houy hat sich Nordost-Verbandsligist SV Habach angeschlossen. Eric Dörr ist zum FV Schwalbach in die Verbandsliga Südwest gewechselt. Und Tobias Retter schnürt künftig für den FV Diefflen II in der Bezirksliga Saarlouis die Schuhe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort