Riesenansturm auf die Freibäder

Kreis Neunkirchen · Die meisten Badegäste zählte in diesem Sommer die Stadt Neunkirchen – allerdings in drei Freibädern zusammen. Insgesamt strömten rund 236 000 Besucher in die sechs Freibäder im Landkreis. Ein Rekord!

 Auch das Ottweiler Ludwig-Jahn-Bad zählte mit 42 000 Badegästen so viele wie seit Jahren nicht mehr. Foto. Stadt Ottweiler/Ralf Hoffmann

Auch das Ottweiler Ludwig-Jahn-Bad zählte mit 42 000 Badegästen so viele wie seit Jahren nicht mehr. Foto. Stadt Ottweiler/Ralf Hoffmann

 Im Neunkircher Freibad Lakai hatten Reduan, Ramadan und Carekis (von links) mächtig Spaß. Fotos: Willi Hiegel/M. Puhl-Krapf

Im Neunkircher Freibad Lakai hatten Reduan, Ramadan und Carekis (von links) mächtig Spaß. Fotos: Willi Hiegel/M. Puhl-Krapf

 Das Bad Landsweiler-Reden ist noch bis 13. September offen.

Das Bad Landsweiler-Reden ist noch bis 13. September offen.

. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in dieser Saison die beiden Freibäder von Uchtelfangen (Sonnenborn) und Landsweiler-Reden. Sonnenborn hatte bis zum gestrigen letzten Öffnungstag mit rund 56 000 Besuchern zwar leicht die Nase vorn. Aber das Freibad Landsweiler-Reden kann bis zum letzten Schwimmen am 13. September (bis 19 Uhr) auf seine 55 219 Besucher noch ein paar draufsatteln. Bis zum 12. September kommen Frischluftfans in der Lakai in Neunkirchen und im Wiebelskircher Freibad auf ihre Kosten. In der Lakai zählte man bis zum 31. August 38 000 Besucher, im Vorjahr waren es 15 500. Die Wiebelskircher Drehtür passierten 40 000 Menschen, im Jahr 2014 zählte man 19 800. Und auch das kleine, aber feine Heinitzer Bad kam auf 4515 Gäste (1922 im Vorjahr). Heinitz ist seit dem 1. September geschlossen. Freitagabend schloss das Ottweiler Ludwig-Jahn-Bad seine Tore. Mit dem Besuch von über 42 000 Badegästen ist in Ottweiler mit Abstand seit Jahren ein Rekordergebnis erreicht worden, heißt es aus dem Rathaus auf SZ-Anfrage. Im vergangenen Jahr kamen 24 000 Besucher. Bürgermeister Holger Schäfer hebt die sportlichen Mitmachangebote des Freibadteams und die Mitwirkung der Vereine hervor. "Ein besonderer Dank geht an die DLRG und an den Förderverein Freibad Ottweiler, die sich in besonderer Weise für unser Bad eingesetzt haben."

Der größte Andrang herrschte im Ottweiler Bad übrigens am Donnerstag, 2. Juli, mit 1836 Gästen. Dieser Tag, mit fast 40 Grad im Schatten geradezu prädestiniert für einen Sprung ins mehr oder weniger kühle Wasser, war auch im Freibad Sonnenborn der stärkste. Über 3000 Besucher zählte hier das Team von Volker John, technischer Leiter des Freizeit- und Hallenbetriebs Illingen. An ganz schwachen Tagen kamen trotzdem noch rund 50 Badegäste, erzählt John. "Die kämen sogar, wenn's hagelt." Der Supersommer 2015 spielte den Freibadbetreibern in die Karten. "Eine bombastische Saison" schwärmt deshalb auch Bürgermeister Armin König , der selbst regelmäßig seine Bahnen dreht. In den drei Neunkircher Bädern gab es übrigens am Sonntag, 5. Juli, den meisten Andrang: In der Lakai zählte man 2100 Besucher, in Wiebelskirchen 2400 und in Heinitz 435. Der schlechteste Tag war der 24. August.

In Landsweiler-Reden kamen am 21. Mai nur 48 Badegäste. Am 5. Juli waren es 3552, das war der besucherstärkste in dieser Saison. Die Schiffweiler Gemeindeverwaltung ist natürlich sehr erfreut über den Verlauf der Badesaison 2015. Die 50 000 Besucherin wurde mit einem Blumenstrauß geehrt, es war Doris Walter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort