Tobias Hans will Landrat werden

Kreis Neunkirchen · In einer Sondersitzung des Kreisvorstandes der CDU Neunkirchen haben am Mittwoch der CDU-Kreisvorstand und die Vorsitzenden der Stadt- und Gemeindeverbände den CDU-Kreisvorsitzenden Tobias Hans (MdL) einstimmig als Landratskandidat nominiert.

 Zur Nominierung gratulieren Tobias Hans (Mitte) CDU-Generalsekretär Roland Theis (links) und Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer (rechts). Foto: Marc Speicher

Zur Nominierung gratulieren Tobias Hans (Mitte) CDU-Generalsekretär Roland Theis (links) und Ottweilers Bürgermeister Holger Schäfer (rechts). Foto: Marc Speicher

Foto: Marc Speicher

. "Das ist, glaube ich, Chefsache." Und der Chef der CDU im Kreis Neunkirchen , der 37 Jahre alte Landtagsabgeordnete Tobias Hans , nimmt die Herausforderung an, für die notwendig werdende Landratswahl zur Verfügung zu stehen. Im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung sagte Hans gestern: "Seit dem Zeitpunkt, als Cornelia Hoffmann-Bethscheider sich in Richtung Sparkasse bewegt hat, macht man sich als CDU-Kreisvorsitzender Gedanken über einen möglichen Kandidaten für eine Landratswahl." In der Stimmungslage der Bevölkerung sei eine gewisse Frustration spürbar, dass die Amtsinhaberin nach nur vier Jahren das Handtuch werfe. "Aber das bietet auch eine Chance für die CDU , sich zu positionieren." Sicher sei es eine anspruchsvolle Aufgabe, aber sie sei "machbar", ist Hans überzeugt. Der Landkreis befinde sich in einer extrem schwierigen finanziellen Situation, die nicht nur den Kreis , sondern auch die Kreisgemeinden stark belaste. In dieser Zeit bräuchten die Menschen im Landkreis eine verlässliche politische Spitze, die zusammenführt und nicht spaltet, sagte Hans.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Roland Theis (MdL) ergänzte nach der einstimmigen Nominierung am Mittwoch: "Tobias Hans ist nah an den Menschen, in allen politischen Fragen sattelfest und bestens vernetzt. Als Ansprechpartner ist er parteiübergreifend sehr geschätzt." Die CDU Neunkirchen habe damit die Landratswahl zur Chefsache gemacht und gehe mit ihrem Zugpferd ins Rennen. Weiterhin forderte Theis die amtierende Landrätin auf, so schnell wie möglich den Weg für Neuwahlen freizumachen. Dies ist auch im Sinne von Tobias Hans , der eine Wahl erst zu Beginn des kommenden Jahres für ein "ganz schlechtes Szenario" hält. "Je früher die Wahl, desto besser für den Landkreis und seine Menschen." Wenn der Wahltermin feststehe, werde eine ordentliche Vertreterversammlung der CDU über seine Kandidatur endgültig entscheiden. Aber angesichts des einstimmigen Votums des CDU-Kreisvorstandes und der CDU-Bürgermeister rechnet der Münchwieser Hans fest damit. Übrigens würde er damit genau 20 Jahre nach seinem Vater Peter Hans Landratskandidat der CDU . Der im Jahr 2007 verstorbene Landespolitiker hatte bei der ersten Urwahl gegen den amtierenden Landrat Rudolf Hinsberger (SPD ) mit 41,1 Prozent ein respektables Ergebnis erreicht. Sohn Tobias Hans gibt sich selbstbewusst: "Unser Anspruch ist es, zu gewinnen."

Meinung:

Die CDU legt vor

Von SZ-RedakteurinHeike Jungmann

Die CDU im Kreis Neunkirchen verliert im Hinblick auf eine notwendig werdende Landratswahl keine Zeit. Seit dem 7. Mai steht fest, dass die Tage von Cornelia Hoffmann-Bethscheider (SPD ) als Landrätin gezählt sind. Sie wird bekanntlich am 26. Mai zur Präsidentin des Saarländischen Sparkassenverbandes gewählt. Die CDU hat sich nun mit dem Kreisvorsitzenden Tobias Hans positioniert und zeigt buchstäblich Gesicht. Auch wenn die Wahl möglicherweise erst Anfang 2016 stattfindet, muss die SPD jetzt möglichst schnell aus der Reserve kommen. Viele Bürger sind frustriert ob des lukrativen "Seitenwechsels" der SPD-Landrätin. Da braucht es schon eine starke Persönlichkeit, um Tobias Hans Paroli bieten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort