Feiern unter Polizeischutz?

Kreis Neunkirchen · Die Mehrzahl der SZ-Leser begrüßt das erhöhte Sicherheitskonzept an Fastnacht.

Wie sieht es an den tollen Tagen in Sachen Sicherheit aus? Bei den Umzügen im Kreis Neunkirchen, die bereits seit Freitag stattfinden, konnte man sehen: Das erhöhte Sicherheitskonzept wurde umgesetzt, Lkw, Busse, Betonpfeiler sperren zu Zufahrten zum Zug ab. Im Vorfeld der Straßenfastnacht wollten wir in unserer Online-Umfrage von den Lesern wissen, wie sie selbst in Sachen Sicherheit handeln werden und was sie darüber denken. Eingeladen zum Mitmachen waren 311 Personen, teilgenommen haben 137. Mitmachen an den tollen Tagen werden demnach 40 Leser (29 Prozent), die Mehrzahl aber - 74 oder 54 Prozent - ist nicht dabei.

Unentschlossen waren zum Zeitpunkt der Umfrage noch 23 oder 17 Prozent. Die Frage: halten Sie die Sicherheitslage bei Umzügen und anderen Veranstaltungen gegenüber den Vorjahren für verändert? antworteten 48 (35 Prozent) mit "Ja, sehr stark", 70 oder 51 Prozent mit "Ja, ein bisschen", 17 oder zwölf Prozent mit "Nein, eher nicht" und zwei also ein Prozent mit "Nein, absolut nicht". Dafür, dass Polizeikontrollen und private Sicherheitsdienste verstärkt werden sprachen sich 98 der Befragten (72 Prozent) aus, dagegen 32 (23 Prozent), weiß nicht sieben (fünf Prozent). Auf einer Skala von eins bis sechs konnten die Teilnehmer markieren, wie besorgt sie in Sachen Sicherheit im öffentlichen Raum sind. Dabei bedeutete eins völlig unbesorgt, sechs sehr besorgt.

In der offenen Frage, bei der die Leserinnen und Leser eigene Antworten geben konnten, gab es viele verschiedene Antworten, sie drehten sich überwiegend darum, dass es vollkommene Sicherheit nie geben wird, die Gefahr allerdings in großen Städten höher ist, als in kleinen und mehr Üerwachung - welcher Art auch immer - Not tut.

Wer beim SZ-Umfrage-Center mitmachen will, muss sich nur einmalig registrieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit Punkten belohnt, die in Einkaufsgutscheine umgewandelt werden können.www.sz-umfrage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort