Energieversorger warnen vor falschen Ablesern

Kreis Neunkirchen · Die Zeit, in der Zähler von Gas, Wasser und Strom abgelesen werden, wollen offenbar immer mehr zwielichtige Gestalten für sich nutzen. Die Versorger geben Sicherheits-Tipps.

 Derzeit werden wieder die Zähler abgelesen. Symbolfoto: roi

Derzeit werden wieder die Zähler abgelesen. Symbolfoto: roi

Noch bis Ende Januar 2015 sind die Zählerableser der KEW unterwegs. Zunächst werden die Zähler in Neunkirchen , danach in Spiesen-Elversberg und Schiffweiler abgelesen. Über die genauen Termine hat die KEW in Presse und eigener Kundenzeitung KEWaktuell bereits informiert. Die Ablesezeiten sind aber auch jederzeit auf der Webseite der KEW ersichtlich.

Ganz aktuell hat der Versorger nach eigenen Angaben Informationen aus dem Bereich der Neunkircher Innenstadt erhalten. Hier sollen sich fremde Personen unter dem Vorwand, Mitarbeiter der KEW zu sein oder im Auftrag der KEW zu handeln, Zutritt zu Wohnungen verschaffen wollen. Angeblich gehe es darum, Zählerstände abzulesen. Andere gaben vor, Wasserproben entnehmen zu müssen.

Die KEW betont, dass diese Personen nicht vom Unternehmen autorisiert sind. Die eigenen Zählerableser und Mitarbeiter des technischen Kundendienstes haben immer einen Dienstausweis dabei. Sie tragen eine rote KEW-Jacke mit dem KEW-Logo und sind nicht zur Abfrage von Kundendaten, zum Anbieten von Energieverträgen oder zum Annehmen von Beschwerden berechtigt. Für Auskünfte zu Ablesern steht das Kundenzentrum der KEW unter der Rufnummer (0 68 21) 20 01 50 zur Verfügung.

Auch die Wasserversorgung Ostsaar warnt derzeit aus aktuellem Anlass vor Personen, die sich als Ableser ausgeben. Im vorliegenden Fall hatte sich ein Mann telefonisch als Mitarbeiter der "Stadtwerke Ottweiler" ausgegeben, um bei einem Ottweiler Bürger angeblich zwei Tage später die Zähler abzulesen. Die wahren Motive sind dabei unklar. Im Auftrag der WVO und der Energis lesen noch bis Mitte Dezember ausschließlich Mitarbeiter der Prego Services GmbH gemeinsam die Strom-, Gas- und Wasserzähler ab, teilt die WVO mit. Die jeweiligen Ablesetermine werden vorher in den Mitteilungsblättern der Städte und Gemeinden veröffentlicht. Die Mitarbeiter, die von 8 Uhr bis 19 Uhr unterwegs sind, können sich alle ausweisen. Kunden sollten sich im Zweifelsfall den Ausweis zeigen lassen, rät das Unternehmen. Mögliche Vorfälle sollten sofort dem Kundenservice unter Telefon (0 68 24) 90 02 80 gemeldet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort