Von „Stumm“ zum Standesamt

Kreis Neunkirchen · Tobias Hans (CDU), Sören Meng (SPD) und Tina Schöpfer (Grüne) stellen sich am Sonntag, 8. November, den Bürgern im Kreis Neunkirchen zur Landrats-Wahl. Die SZ hat das Trio zu Hause besucht, um mehr über die Menschen hinter den Politikern zu erfahren. Heute: Tina Schöpfer aus dem Neunkircher Stadtteil Kohlhof.

 Tina Schöpfer kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen für das Amt der Landrätin in Neunkirchen. Hier mit ihrem Ehemann Christian Ruffing in ihrem Haus in Neunkirchen-Kohlhof. Foto: Andreas Engel

Tina Schöpfer kandidiert für Bündnis 90/Die Grünen für das Amt der Landrätin in Neunkirchen. Hier mit ihrem Ehemann Christian Ruffing in ihrem Haus in Neunkirchen-Kohlhof. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Ein kleines gelbes Wimpelchen am Gartenzaun, daneben ein Tina-Schöpfer-Wahlplakat, macht den Besucher in Kohlhof darauf aufmerksam, dass hier jemand mit Bündnis 90/Die Grünen verbandelt sein könnte. Angesprochen auf die kreisweit eher zurückhaltende Werbung in eigener Sache, macht die Kandidatin darauf aufmerksam, dass massenweise Müll erzeugende Reklame nicht ihr Ding sei. Sie will eher mit Worten überzeugen, wozu sie für die Wochen vor der Wahl unbezahlten Urlaub (Schöpfer ist stellvertretende Referatsleiterin "Grenzüberschreitende Zusammenarbeit" im Ministerium für Finanzen und Europa in Saarbrücken) genommen hat, um möglichst viele Bürger direkt anzusprechen.

Tina Schöpfer, 39, ist in Ottweiler geboren und aufgewachsen. Sie fühlt sich im Kreis Neunkirchen verwurzelt. Weswegen sie mit ihrem Ehemann Christian Ruffing auch lange nach einem passenden Eigenheim in der Region gesucht hat. In Kohlhof ("im Grünen und verkehrsmäßig gut angebunden") wurde das Paar fündig, lebt dort seit einem Jahr mit Kater Erwin, getigert und gut genährt. Im Wohnzimmer auch ein leuchtendes Aquarium, Sitzmöbel in warmem Orange, heimelige Holztöne. Ein gemütlicher Rückzugsort eben. Zur Begrüßung gibt's einen selbst gemixten fruchtigen Cocktail, nicht grün, sondern rötlich schimmernd. Lecker!

Die Passion für Musicals und die Freude am eigenen Spiel haben Tina und den 13 Jahre älteren Christian zusammengeführt. Sie trafen sich 2009 als Akteure beim Neunkircher Musical-Projekt. "Stumm" wurde damals gegeben. Tina in der Rolle als "schreiende Ehefrau", der künftige Gatte als "Ingenieur", wie in einem SZ-Artikel von damals nachzulesen ist. Apropos SZ: Als junge Studentin hat Tina Schöpfer auch einige Jahre für die SZ geschrieben. Allerdings in der Ausgabe St. Wendel. Zwischen Senioren-Union und dem Sänger Toto Cutugno ("ich war die Einzige, die italienisch konnte") bewegte sich ihr Themen-Spektrum.

In historischen Kostümen haben Tina Schöpfer und Christian Ruffing im Ottweiler Witwenpalais, dem Sitz des Landrates, geheiratet. "Das Ambiente hat mir schon damals richtig gut gefallen", platziert Schöpfer einen kleinen Gag bezüglich ihrer aktuellen politischen Ambitionen. Sie weiß, dass ihr Ehemann bei diesem Ansinnen hinter ihr steht, ist er doch als Betriebsratsvorsitzender von Fresenius Medical Care (St. Wendel, 1700 Mitarbeiter) selbst einer, der Verantwortung trägt. Und dabei, wie die Gattin, locker und entspannt beim Besuch des SZ-Teams auftritt.

Dahinter mag stecken, dass die Beiden auch privat keine Couch-Potatoes sind, sondern ihren Ausgleich zum fordernden Alltag in körperlicher Betätigung finden. Bei Schöpfer/Ruffings ist die entsprechende Liste lang: Wandern, Radfahren, Ski-Langlauf, Workouts wie Body Combat, Body Pump oder Fitness-Boxen.

Die Politik-Wissenschaftlerin und Politologin Tina Schöpfer, die auch schon als Referentin in Rhetorik-Seminaren unterwegs war, arbeitet ("das Einzige, für das ich mir momentan noch die Zeit nehme") an ihrem Trainer-Schein im Body Combat. Das ist eine choreografisch durchgestylte, rasante Mischung aus verschiedenen Kampf-Sportarten wie Karate und Taekwondo. Man(n) sollte sich in Acht nehmen!Allen Kandidaten hat die SZ Satzanfänge zur spontanen Ergänzung vorgelegt. So hat Tina Schöpfer diese Aufgabe erledigt.

Wenn ich als Landrat gewählt werde, wird meine erste Amtshandlung sein, meine Mitarbeiter kennenzulernen. Das könnte auch bei einer Tasse Tee ("ich mag Kaffee nicht so sehr") sein. Auf der Agenda stehen Treffen mit den sieben (Ober-) Bürgermeistern im Kreis .

Das bisherige Arbeitszimmer des Landrates im Ottweiler Witwenpalais muss ich mir erst mal ansehen, weil ich dort noch nie war. Eventuell werde ich es neu bebildern, auf jeden Fall mit einem Foto von meinem Mann.

Dass die Kreisverwaltung auf zwei Städte und zehn Standorte verteilt ist kann Vor- und Nachteil sein. Auf jeden Fall muss gut kommuniziert sein, was der Bürger wo erledigen kann. Ich stehe auf jeden Fall zu Ottweiler als Sitz des Landrates.

Zurzeit lese ich wahlkampfbedingt weniger als sonst. Allerdings beschäftige ich mich mit dem Haushalt des Kreises. Gerne mag ich italienische und französische Literatur in der Originalsprache.

Konzerte besuchen mein Mann und ich eher weniger. Unser Interesse liegt beispielsweise bei Musicals , natürlich auch in Neunkirchen . Ein fester Termin ist alljährlich "Soulful Christmas", diesmal besuchen wir die Show im CfK in Spiesen.

Politisches und Privates sind bei uns kaum zu trennen. Auch bei privaten Gesprächen und Treffen ist man immer wieder schnell mitten in der politischen Thematik drin.

Zu einem schönen Sonntag gehört ausschlafen, lange frühstücken, aktive Entspannung beim Sport und dann Erholung in der eigenen Sauna.

Meine Ferien werden auch aktiv gestaltet. Wandern im Sommer, Ski-Langlauf im Winter. Tolle Ziele sind die Toscana, die Azoren und die Insel Gomera.

Familie bleibt das Wichtigste.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm Vorfeld der Landratswahl veranstalten Saarbrücker Zeitung und Saarländischer Rundfunk am Montag, 19. Oktober, 19 Uhr, im Veranstaltungs- und Kulturzentrum Illipse (Burgweg) in Illingen eine Podiums-Diskussion mit den drei Kandidaten Tobias Hans (CDU ), Sören Meng (SPD ) und Tina Schöpfer (Grüne). Für die SZ moderiert Regionalleiter Manfred Krause, für den SR sitzt Thomas Gerber mit auf dem Podium. Nach einer Vorstellungsrunde der Bewerber um die Position des Verwaltungschefs im Neunkircher Landratsamt sind die Besucher aufgerufen, sich an der Diskussion zu beteiligen. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort