Buch sucht Beiträge

Kreis Neunkirchen · Das „Landkreis-Neunkirchen-Buch“ ist in Arbeit. Ein siebenköpfiges Redaktionsteam bastelt im Landratsamt an diesem Heimatbuch der etwas anderen Art. Es soll im kommenden Jahr erscheinen. Spätestens, um als prima Weihnachtsgeschenk zu dienen.

 Landrat Sören Meng präsentiert in der Runde der vielen Mitstreiter die Hülle des geplanten neuen Landkreis-Neunkirchen-Buches. Es soll spätestens Ende 2017 erscheinen. Foto: Thomas Seeber

Landrat Sören Meng präsentiert in der Runde der vielen Mitstreiter die Hülle des geplanten neuen Landkreis-Neunkirchen-Buches. Es soll spätestens Ende 2017 erscheinen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Seit 1984, noch unter der Ägide des damaligen Landrates Günter Schwehm, hat es kein Buch mehr gegeben, das den gesamten Kreis Neunkirchen mit seiner Historie und seiner Entwicklung im Blick hatte. Mittlerweile ist Sören Meng Landrat als Nachfolger von Rudolf Hinsberger und Cornelia Hoffmann-Bethscheider . Dem aktuellen Chef der Verwaltung des Landkreises mit seinen sieben Kommunen (Neunkirchen , Ottweiler, Illingen, Eppelborn, Merchweiler, Spiesen-Elversberg und Schiffweiler) ist es sehr wichtig, wieder ein Heimatbuch auf den Weg zu bringen, das allerdings nicht unter diesem etwas drögen Titel firmieren wird, sondern als "Das Landkreis-Neunkirchen-Buch" spätestens Ende 2017 in rund 2000 Mal gedruckter und gebundener Form zu einem Preis von unter 20 Euro vorliegen soll.

Das Redaktionsteam (siehe Info) arbeitet schon seit einigen Monaten am Grundgerüst des Werkes, dessen Konzeption jetzt der SZ vorgestellt wurde. Als "Muster" dient das Heimatbuch des Landkreises St. Wendel, das erfolgreich von der Edition Schaumberg mit Thomas Störmer verlegt wird. Erst im Zwei-Jahres-Rhythmus, nun alle drei Jahre und mit immer wieder neuen Autoren und Aspekten. Kein belehrendes Geschichtsbuch, sondern ein Buch mit Geschichten, Analysen, Ansichten auf der Basis der Kenntnis der historischen Hintergründe. "Das Bewusstsein für unsere Geschichte ist wichtig, wir müssen die Geschehnisse und Entwicklungen in unserem Umfeld dokumentieren", umreißt Sören Meng die Ziele der Redaktionsarbeit.

Die Heimatvereine im Kreis wurden bereits angeschrieben und um Beitragsvorschläge gebeten. Die Bürgermeister sind informiert und durchweg angetan von der Idee. Nun fordert das Redaktionsteam die Bürger auf, sich aktiv am Landkreis-Neunkirchen-Buch zu beteiligen. Beitragsvorschläge nimmt das Amt für Öffentlichkeitsarbeit (siehe Info) bis Jahresende entgegen. Das Redaktionsteam sichtet und wählt aus. Dann haben die Autoren bis 31. Mai Zeit zur Ausarbeitung. Ein paar Themen sind schon gesetzt, wobei acht Seiten das Maximum für die Betrachtung sein sollen: Ottweiler Porzellan, Borussia Neunkirchen /Ellenfeld, der Strukturwandel in den Städten und Gemeinden.

Und weil ein Buch, das ein zeitgeschichtliches Dokument sein soll, auch von Bildern lebt, lobt der Landkreis für eine Bild-Serie einen Foto-Wettbewerb "Der Landkreis Neunkirchen im Wandel" aus. Es geht darum, mit diesen Fotos Entwicklungsprozesse zu dokumentieren. Maximal drei Fotos pro Person können eingesandt werden.

So viel steht indes fest: Da kommt eine spannende und herausfordernde Arbeit auf das Redaktionsteam und seine Unterstützer in der Kreis-Verwaltung zu.

Zum Thema:

Auf einen Blick Beim Pressetermin mit der SZ stellte sich das Redaktionsteam im historischen Sitzungssaal des Landratsamtes im Ottweiler vor. Dabei sind: Marko Becker (Sparkasse Neunkirchen als Projekt-Sponsor, begleitet von Sparkassen-Kollege Stefan Scheer), Friedrich Denne (Verein für Landeskunde im Saarland und Schiffweiler Bürger , schon beim Vorgänger-Buch dabei), Stephan Friedrich (Spiesen-Elversberg, u.a. Autor von Veröffentlichungen über jüdisches Leben), Hans-Joachim Hoffmann (Ottweiler, u.a. dort aktiv beim Stolperstein-Projekt), Sören Meng (Landrat, Wiebelskircher Bürger , Buchautor), Bernhard Planz (Schiffweiler, auch schon beim Vorgänger-Buch dabei), Thomas Störmer (Schaumberg-Verlag, Erfahrung im Thema u.a. durch die Produktion des Heimatbuches des Landkreises St. Wendel, das mittlerweile im Drei-Jahres-Rhythmus erscheint). Im Landratsamt betreuen Jasmin Alt und Volker Federkeil das Heimatbuch-Projekt. Für Ideen, Einsendungen von Berichten, Fotos gibt es einen eigenen Zugang übers Internet: Kreisbuch@landkreis-neunkirchen.de. Einsendeschluss für Themenvorschläge ist der 31. Dezember. sl Bei Rückfragen steht das Amt für Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises, Tel. (0 68 24) 9 06 12 44 zur Verfügung landkreis-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort