Von der Haifischbar bis La Paloma

Kohlhof · Auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Kohlhof gastierte am Freitag der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Neunkirchen in der evangelischen Kirche. Neben viel Musik gab es auch Infos über die Seefahrt.

 Die Mitglieder des Shanty-Chores Neunkirchen verbindet die Liebe zu Seemannsliedern. Foto: Detemple

Die Mitglieder des Shanty-Chores Neunkirchen verbindet die Liebe zu Seemannsliedern. Foto: Detemple

Foto: Detemple

Maritime Klänge präsentiert von gestandenen Seemännern? ,,Mitnichten", sagt Rudolf Hodapp, Leiter des Shanty-Chores. ,,Nicht alle unsere aktiven Sangesbrüder sind zur See gefahren, aber uns verbindet ganz einfach die Liebe zu den typischen Seemannsliedern aus aller Welt." Was die Sänger des Chores eindrucksvoll unter Beweis stellten. Mit ,,It's a long way to Tipperary", dem klassischen irischen Auswandererlied des 19. Jahrhunderts, eröffnete der Shanty-Chor gleich stimmungsvoll, um von Irland aus den Michel im Hamburger Hafen zu bereisen und stimmlich zu reflektieren, dass die Heimat des Seemannes ganz einfach das Meer ist. In vier Blöcke hatte der Chor sein Konzertprogramm gegliedert. Zwischen den Liedpassagen gab Rudolf Hodapp viele Informationen über die Seefahrt , die Seefahrer und über die typischen Shanty-Lieder. ,,Das sind größtenteils alte Arbeiterlieder der Meere", informierte der Leiter des Chores Neunkirchen . ,,Meistens gab es einen Vorsänger und dann stimmte die ganze Mannschaft zum Refrain ein. Mit diesen Liedern wollte man die doch harte Arbeit auf See erleichtern und auch ein wenig das Heimweh dämmen." Von der "Haifischbar" über "La Paloma" zogen die neun Sänger und zwei Musiker des Chors mit viel "Aloha He" bei "Wolken, Wind und Wogen" fernab, um letztendlich vor Madagaskar zu lagern. Hier sponn Rudolf Hodapp dann humorvoll Seemannsgarn und schilderte so manche Anekdote aus den Erinnerungen des früheren Großadmirals von Tirpitz. Mit "Lilly Marlene" zog es den Shanty-Chor anschließend wieder nach Hause, wo man mit "In Hamburg sagt man Tschüss" und einer vom Publikum lautstark geforderten Zugabe ein äußerst stimmungsvolles, wie kurzweiliges Konzert beendete. ,,Der Shanty-Chor Neunkirchen sucht weiterhin musikalischen Zuwachs", erklärte Chorleiter Hodapp nach Konzertende.

Wer Freude hat am seemännischen Gesang, kann sich hierzu beim Chorleiter des Shanty-Chors Neunkirchen , Telefon (0 68 21) 5 15 43, informieren. Der Chor probt immer dienstagabends im Neunkircher Borussenheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort