Weydmann im Wartestand

Merchweiler · Keine Überraschungen in der konstituierenden Sitzung des Merchweiler Gemeinderates. Mit den 19 Stimmen der Mehrheitsfraktion aus SPD, Linken und Grünen wurden Patrick, Weydmann, Marlo Christiaens und Albin Hanstein (alle SPD) als Beigeordnete gewählt (die SZ berichtete). Die CDU bot keine Gegenkandidaten auf.

 Der neue Gemeinderat von Merchweiler auf der Treppe des großen Kuppelsaals des Wemmetsweiler Rathauses. In der vorderen Reihe ganz links steht noch bis Ende Mai 2015 amtierende Bürgermeister Walter Dietz, sein Nachfolger Patrick Weydmann ist in der obersten Reihe als Zweiter von links zu sehen. Foto: Andreas Engel

Der neue Gemeinderat von Merchweiler auf der Treppe des großen Kuppelsaals des Wemmetsweiler Rathauses. In der vorderen Reihe ganz links steht noch bis Ende Mai 2015 amtierende Bürgermeister Walter Dietz, sein Nachfolger Patrick Weydmann ist in der obersten Reihe als Zweiter von links zu sehen. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Bürgermeister Walter Dietz (CDU ) und seine Rathaus-Mannschaft hatten das Verfahren der konstituierenden Sitzung des Merchweiler Gemeinderates im schmucken Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler bestens vorbereitet: Die Vereidigung der 33 Ratsmitglieder, die geheime Wahl (mit aktuelle gedruckten Wahlzetteln, Kabinen und Stimmzettel-Boxen) der drei Beigeordneten und die Besetzung der fünf Gemeinderats-Ausschüsse, der Zweckverbände und der anderen Gremien gingen wohlorganisiert und rasch über die Bühne.

Als Assistenten für die Wahlvorgänge hatte der Rat zwei Neulinge bestimmt, die einerseits für die Verjüngung des Gremiums, andererseits aber auch für Kontinuität stehen. Der 22-jährige Tobias Roth ist ein Sohn des Merchweiler Vorzeige-Genossen und DGB-Landeschefs Eugen Roth , die CDU bietet nun mit dem 25-jährigen Patrick Dietz den Neffen des Bürgermeisters auf. Vater von Patrick Dietz ist der Bürgermeister-Bruder Lothar Dietz, der in der CDU-Kreistagsfraktion wohl weiter eine führende Rolle spielen wird.

Bei der Beigeordneten-Wahl heimsten die drei SPD-Kandidaten erwartungsgemäß die durch die 19 Mitglieder der Fraktionsgemeinschaft "vorgegebene" Zahl von 19 Ja-Stimmen ein. Bei Patrick Weydmann gab es 7 Nein-Stimmen und 6 Enthaltungen, bei Marlo Christiaens 11 Neu-Stimmen, 2 Enthaltungen. Albin Hanstein bekam 13 Nein-Stimmen, was der Zahl der anwesenden CDU-Räte entspricht (Dr. Michael Marx fehlte).

Durch Zusammenlegung von Ausschüssen gibt es in Merchweiler im Zuge von Sparsamkeit und Vereinfachung jetzt nur noch fünf dieser Gremien , die mit neun Mitgliedern (bisher 12) bestückt sind. Die Fraktionsgemeinschaft besetzt jeweils fünf Sitze, die CDU ist mit vier Vertretern dabei.

Da der Erste Beigeordnete Patrick Weydmann Ende Mai 2015 die Bürgermeister Position übernehmen wird - Walter Dietz tritt dann mit 67 Jahren in den Ruhestand - ist das aktuelle Beigeordneten-Trio nur eine Übergangslösung für die Zwischenzeit. Frauen sind im Merchweiler Rat deutlich in der Minderheit. Nur sieben Damen sind dabei. Aber immerhin findet sich auf beiden "Seiten" jeweils eine Eva.

Zum Thema:

Auf einen BlickIm 33-köpfigen Merchweiler Gemeinderat sitzen jetzt 16 Mitglieder der SPD deren Fraktionssprecher weiter Patrick Weydmann ist. Zur Fraktion gehören SPD : Karin Schütz, Marko Martin, Jan Thomas Grewen, Eva Weisgerber, Albin Uwe Hanstein, Claudia Maria Catarius, Heribert Niedermeier, Ursula Cornelius-Mauer, Tobias Roth, Doris Maria Cullmann, Marlo Christiaens, Heinz Backes, Peter Hersemeyer, Friedrich Seibüchler, Hans-Christian Will. Die SPD bildet eine Fraktionsgemeinschaft mit den Linken Hans Peter Meisberger (Sprecher) und Alexander Petto sowie dem Grünen Dr. Hans-Henning Krämer. Die CDU-Fraktion umfasst 14 Mandatsträger, deren Sprecher wie bisher Reinhold Schuh ist. Zur Fraktion gehören: Michael Marx, Peter Jochum, Günther Hoffmann, Karl-Heinz Herr, Hans-Gerhard Jene, Dr. Michael Marx, Waltraud Kirsch, Patrick Dietz, Stefan Braun, Martin Strauß, Eva Nix-Hoffmann, Thomas Recktenwald, Gerhard Keller. Jüngstes Ratsmitglied ist der 21-jährige Hans-Christian Will. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort