Viele Spitzenplätze ertanzt

Neunkirchen · Bei den Landesmeisterschaften im Tanzen ging ein Titel in den Kreis Neunkirchen. Die Geschwister Manuel und Shania Galbova siegten in der Klasse Jugend B Latein. Vordere Plätze erreichten aber auch Paare vom TSC Residenz Ottweiler.

 Carina Löffler und Ovidiu Mihai von Dancepoint Neunkirchen debütierten bei ihrem ersten gemeinsamen Start bei einer Landesmeisterschaft mit Rang drei in der Hauptgruppe S Latein. Foto: Morguet

Carina Löffler und Ovidiu Mihai von Dancepoint Neunkirchen debütierten bei ihrem ersten gemeinsamen Start bei einer Landesmeisterschaft mit Rang drei in der Hauptgruppe S Latein. Foto: Morguet

Foto: Morguet

Ein Titel und weitere Plätze auf dem Treppchen holten die Paare aus dem Kreis Neunkirchen bei den Saarlandmeisterschaften der Sporttänzer. Die fanden am vergangenen Samstag in der Saarbrücker ATSV-Halle statt. Für den einzigen Tagessieg sorgten die Geschwister Manuel und Shania Galbova von Dancepoint Neunkirchen in der Klasse Jugend B Latein . In dem mit der A-Klasse kombinierten Turnier belegten sie zwar nur Platz drei. Die beiden waren aber das beste B-Paar, da die beiden Erstplatzierten der A-Klasse angehören. Die Konkurrenz ihrer eigenen Startklasse hielten sie klar auf Distanz. Ihre gute Form stellten die beiden Galbovas anschließend in der Hauptgruppe B Latein erneut unter Beweis. Sie mussten sich hier in einer knappen Entscheidung nach fünf Tänzen nur Daniel Benoit und Michelle Münsterberg von Grün-Gold Saarbrücken geschlagen geben und holten damit Silber.

Leon Keßler und Luna Weiskircher vom TSC Residenz Ottweiler mussten als Landesmeister des vergangenen Jahres nun in der älteren Startklasse Junioren II B von 14 und 15 Jahren starten. Hinter den klaren Siegern Andrej Ten und Teodora Elena Banciu vom Saar 05 Tanzsport Saarbrücken lieferten sie sich einen spannenden Zweikampf mit Alexander Polushvedkin und Lisa Geibel vom TSA Fortuna des ATSV Saarbrücken . Samba verlor das junge Ottweiler Paar knapp, gewann dann aber Cha-Cha und Rumba. Paso Doble ging an die Saarbrücker, so dass der fünfte Tanz entscheiden musste. Das war der Jive - der deutlich an Keßler und Weiskircher ging, die damit Silber holten. Vize-Meister wurden auch Wolfgang und Susanne Spehr bei den Senioren II A Standard. Für sie war es ein Erfolg, vor allem weil das Paar von Dancepoint Neunkirchen erst vor Kurzem in die A-Klasse aufgestiegen ist.

Einen guten Einstand gaben auch Ovidiu Mihai und Carina Löffler von Dancepoint in der Hauptgruppe S Latein : Die beiden waren vorher bereits mit anderen Partnern sehr erfolgreich. In dieser Konstellation tanzen sie erst seit Ende 2015 zusammen. Sie belegten hinter den Seriensiegern Alexander und Sarah Karst sowie Dominik Bondarev und Irina Shashkova von Schwarz-Gold Saarbrücken den dritten Rang. Das Duo Karst von Schwarz-Gold holte so den sechsten Titel in Folge. Mihai und Löffler haben sich damit für die deutsche Meisterschaft im März in Wetzlar qualifiziert. Eine weitere Bronze-Medaille ging an Pascal Kahn und Valeria Schmidt vom TSC Residenz Ottweiler in der Hauptgruppe C Latein .

tanzen-slt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort