Ein bisschen Frieden für Flüchtlinge

Neunkirchen · Mit einer Benefiz-Gala wollen die beiden Caritasverbände Schaumberg-Blies und Saarbrücken und Umgebung Geld für die Flüchtlingsarbeit sammeln. Mit dabei am 4. Juli ist unter anderem Schlager-Star Nicole.

 Schlagersängerin Nicole ist Stargast der Gala. Fotos: VA

Schlagersängerin Nicole ist Stargast der Gala. Fotos: VA

Es ist der Unabhängigkeitstag der USA. Und er soll auch den Flüchtlingen in der Region ein Stück mehr Unabhängigkeit bringen. Denn das Geld , das bei der Benefiz-Gala unter dem Motto "Helfen verbindet" am Samstag, 4. Juli, ab 19 Uhr zusammenkommt, ist für die Veranstalter, die Caritasverbände Schaumberg-Blies mit Sitz in Neunkirchen und Saarbrücken und Umgebung, bestimmt - zweckgebunden für die Flüchtlingsarbeit . Konkreter wird da Michael Groß , Direktor beim Caritasverband Saarbrücken: "Das Geld soll in die Sprachförderung fließen." Derzeit dauere es etwa drei Monate, bis ein Flüchtling überhaupt einen Platz in einem offiziellen Sprachkurs erhält. Das sei zu lange. Daher will die Caritas dafür sorgen, dass die Flüchtlinge zumindest die wichtigsten deutschen Worte kennen. Auch eine Konversationsgruppe sei aus diesem Grund geplant. Caritas-Direktor Michael Schütz (Schaumberg-Blies) sagt: "Die Sprache ist der Schlüssel dafür, dass sich die Flüchtlinge hier zurechtfinden."

Damit möglichst viel Geld für diesen Zweck zusammenkommt, sollten die Künstler für "wenig bis nichts" im St. Wendeler Saalbau auftreten. Das "Wenig" konnte er übrigens streichen; alle Künstler treten ohne Gage auf. Das heißt, der komplette Erlös kommt den Flüchtlingen direkt zugute. Selbst das Geld aus dem Essensverkauf. Denn darum kümmert sich eine Klasse der Dr.-Walter-Bruch-Schule. Und auch sie stellt den Erlös in den Dienst der guten Sache.

Für das Programm ist Christof Scheid, selbst Künstler und Mitarbeiter bei der Caritas , verantwortlich. Er hatte vor drei Jahren schon einmal ein Benefizkonzert für Flüchtlinge organisiert. Damals war Schlager-Star Nicole mit von der Partie. "Sie war die Erste, die ich ansprach", sagt Scheid. Und sie habe auch dieses Mal spontan zugesagt. Sie wird am 4. Juli etwa 25 Minuten auf der Bühne stehen und dabei "ihre größten Hits präsentieren", wie Scheid verspricht. Mit Nicole als Zugpferd sei es nicht schwierig gewesen, weitere Künstler für die gute Sache zu gewinnen. Auftreten werden bei der dreistündigen Show der Zauberer Maxime Maurice, die Jailhouse Bigband, das Comedy-Duo Jääb und Jolanda sowie Christof Scheid mit seinen Brühllerchen.

Mit dabei sein werden auch Flüchtlinge, die auf der Bühne von ihrem Schicksal berichten. Es handelt sich um die syrische Flüchtlingsfamilie Al Shek, die im Februar nach Deutschland kam. Mit ihren drei Kindern im Alter von sieben und fünf Jahren waren sie vor den Kämpfern des Islamischen Staates aus ihrer Heimat geflohen. Mittlerweile sind die Eltern und ihre Kinder als Flüchtlinge anerkannt und haben eine dreijährige Aufenthaltserlaubnis. "Wir wollen diese Menschen nicht nur bei uns aufnehmen, sondern sie auch hier willkommen heißen", sagt Schütz und fügt hinzu: "Denn sie werden nun hier leben und unsere Nachbarn sein." Und irgendwann der deutschen Sprache mächtig - und unabhängig.

Kartenvorverkauf: Telefon (0 68 21) 9 20 90, in den Caritas-Geschäftsstellen in Saarbrücken, Neunkirchen und St. Wendel sowie bei Buch und Papier Klein in St. Wendel. Die Karten kosten 18 Euro im Vorverkauf und 21 Euro an der Abendkasse.

 Der Zauberer Maxim Maurice ist mit von der Partie.

Der Zauberer Maxim Maurice ist mit von der Partie.

 Christof Scheid, selbst Künstler, hat das Programm zusammengestellt.

Christof Scheid, selbst Künstler, hat das Programm zusammengestellt.

 Jääb und Jolanda

Jääb und Jolanda

 Die Jailhouse Bigband steht für anspruchsvolle Musik.

Die Jailhouse Bigband steht für anspruchsvolle Musik.

Zum Thema:

Auf einen BlickWer nicht zur Gala kommen kann, die Caritas aber dennoch unterstützen möchte, für den ist ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Caritas-Flüchtlingshilfe" eingerichtet: IBAN:DE27 5925 10200000 0496 68; BIC: SLADE51WND. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort