Alles „halbzeit“, oder was?

Neunkirchen · Mehr als 40 Veranstaltungen bietet die Kulturgesellschaft Neunkirchen fürs erste Halbjahr des Jahres 2015 an. Querbeet schlängeln sich da am Veranstaltungsstrahl im neuen "halbzeit"-Heft Comedians und Musiker , Theater und Multivisonsvorträge.

Auffallend ist: Außer der Theater- und Musikabo-Reihe gibt es in der neuen Kultur-Halbzeit keine Abos. Eigentlich wird das Jahr eröffnet mit der Vollmond-Tanz-Party (8. Januar). Doch die gehört schon so sehr zum Inventar, dass die Herren von der Kulturgesellschaft beim Redaktionsbesuch von der Neujahrs-Tanz-Gala (10. Januar) als erster Veranstaltung des Jahres sprechen. Auf sie folgt dann das Neujahrskonzert (17. Januar) in seiner dritten Auflage. Mit der Neuen Philharmonie Frankfurt und Jens Troester am Dirigentenpult. Wie gewohnt gibt es Solisten und eine Moderation. Das Orchester war bereits mit Deep Purple auf Tour. "Unter anderem", betont Kulturgesellschafts-Chef Uwe Wagner, "das zeigt also: Das ist nicht nur was für Klassikliebhaber." Wichtiger Termin im Januar: der 100. Geburtstag von Ruth Engelmann-Nünninghoff. Der Künstlerin widmet deshalb sowohl die Städtische Galerie (Vernissage Sonntag, 18. Januar, 11 Uhr) ebenso eine Ausstellung wie der Künstlerkreis, dem die Bexbacherin angehört, (Vernissage Sonntag, 18. Januar, 12.30 Uhr). In der Stummschen Reithalle entführt Dirk Bleyer in einer Live-Reportage nach Burma (18. Januar), bevor dann ebendort am 26. Januar "Tour of Tours" stattfindet. Das Besondere: Je zwei Musiker von Tim Neuhaus & The Cabinet, Honig, Ian Fischer & The Present, Jonas David und Town of Saints gehen zusammen auf Tour. Scandinavian Lights verbreiten Andrea Reichhart & Markus Fleischer (30. Januar), bevor Drehmoment den Monat abschließt. Seit 15 Jahren ist der saaländischer Rapper aktiv. Gerade kam sein neues Album raus. "Das wollen wir jetzt mal probieren", sagt Michael Hohmann und Klaus Braße ergänzt: "Der macht intelligente Texte." Mit dabei hat er als Special Guest Schafe und Wölfe. Als "Wunderheiler" hat Dr. Eckart von Hirschhausen seinen Auftritt (5. Februar). Gut wer schon Karten hat, denn die Show ist ausverkauft. Sein drittes Solo-Album "Aller guten Dinge" stellt Michael Marx vor (6. Februar). Aus seiner "Mandel"-Trilogie liest Bernie Mayer, der ehemalige Chefredakteur von MTV (20. Februar). Mit "Der alte Mann und das Meer" mit Horst Janson in der Titelrolle kommt der zweite Programmpunkt in der Musik- und Theaterreihe (27. Februar). Für alle, die für die Hirschhausen-Karten zu spät dran waren, empfiehlt Braße: Christoph Reuter. Der Musiker Hirschhausens kommt mit seinem Soloprogramm "Alle sind musikalisch! (außer manche)" in die Reithalle (28. Februar).

Walter Jene zeigt seine stark expressiven Arbeiten in einer Einzelausstellung der Galerie des Künstlerkreises (Vernissage 5. März). Große Namen der anderen Art gibt es in der Gebläsehalle in der Jazzkantine (6. März). "Hier verbindet man die Zielgruppen: Alt und Jung, Jazz und Nichtjazz", ist sich Braße sicher. Nicht alleine kommt dieses Mal auch Sebastian Hackel (7. März) mit seinem Programm "Tageszeitenkurier". Einige Jahre war er nicht mehr in Neunkirchen , jetzt kommt er wieder: Kabarettist Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig (12. März). Die Zusammenarbeit von Kulturgesellschaft und Popp Concerts geht auch 2015 weiter. Eine der Früchte, die sie trägt, ist der Auftritt von Ernst Hutter und den Egerländer Musikanten (13. März). Über 30 Jahre ist sie künstlerisch aktiv: Anne Haigis. Einen Ausschnitt aus drei Jahrzehnten muskalischem Schaffen präsentiert sie mit "Songperlen" in Neunkirchen (14. März). Kai Uwe Küchler ist bereits ein bekanntes Gesicht in Neunkirchen . In seiner neusten Live-Multivisions-Show richtet er sich speziell an Kinder "Die Tiere Afrikas" (15. März). Ganz woanders hin, nämlich nach "Cornwall und Südengland", entführt er die Besucher dann im Anschluss (15. März).

Und auch sie sind gesetzt in Neunkirchen und bürgen für ausverkaufte Halle: Die Höhner, die mit ihrer neuen Tour auch wieder hier Station machen (20. März). "Rocker-Rocker" heißt das neue Programm von Markus Krebs, der für seinen Gagdichte den Sieg beim Comedy-Grand-Prix errang (22. März). Stolz ist man in Neunkirchen darauf, dass man dieses Jahr bei den Musikfestspielen Saar dabei ist, erstmals. Die Veranstalter hatten angefragt, ob man denn Interesse an den zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker habe. "Welche Frage", freut sich Wagner (22. März). Das Trio Elf gehört zu den international am meisten beachteten Jazz-Formationen Deutschlands, weiß man bei der Kulturgesellschaft. Dass sie hier Station auf ihrer Tour 2015 machen (27. März), freut die Herren deshalb ganz besonders. Charme und Humor zeichnen den Livemusiker Senore Matze Rossi aus. Der Singer/Songwriter kommt mit "Und jetzt Licht, bitte!!!" (16. April). Die Gebläsehalle wird er schon füllen, ist man sich bei der Kulturgesellschaft sicher: Comedian Florian Schroeder. Er bringt sein Programm "Entscheidet Euch!" (17. April). Zwei Festungen der Neunkircher Musikszene kommen zusammen in die Gebläsehalle. Amby Schillo und Ro Gebhardt begehen ihr 35-jähriges Bühnenjubiläum. Dazu haben sie sich viele Freunde eingeladen und bieten den Besuchern ein anspruchsvolles Programm quer durch ihre reiche Musikerfahrung (18. April).

Andreas Huber entführt in seiner Live-Multivisions-Show nach Norwegen (19. April). Wieder da nach längerer Abstinenz: Friend 'n Fellow (24. April). Besonders freut man sich in Neunkirchen über einen Programmpunkt im späten April. Das Antattack Festival wollte nach fünf Jahren in Dillingen seinen Aufführungsort wechseln. Und so gibt es speziell für die Jugend ZSK, Itchy Poopzkid, Massendefekt, Rantanplan und viele andere (25. April). Märchen, Mythen und Hexenzauber gibt es beim traditionellen Akkordeonkonzert der Harmonika-Vereinigung (26. April). Einst waren es die Feisten drei, dann waren's nur noch zwei. Und die kommen jetzt als Die feisten mit dem Programm "Versuchslabor" (2. Mai). Neben Antattack ist man noch auf ein zweites Festival stolz, das es in die Gebläsehalle geschafft hat: Die Akkordeonale 2015. Sie hat man in die Halle geholt, weil, wie Braße sagt, "Neunkirchen eine große Akkordeonkultur hat". Man wird das Akkordeon auf klassische aber auch auf ganz andere Art kennen lernen (13. Mai).

Swing Chansons mit Moi et Les Autres bringen die Leichtigkeit des Frühlings in die Stadt (18. Mai). Es war ein Kino-Schlager: "Ziemlich beste Freunde". Jetzt kommt er mit dem Tournee-Theater Thespieskarren nach Neunkirchen (21. Mai). Mit dem Jazzworkout 2015 (29. Mai) und dem neuen Ottenthal-Musical "Big Bang Boom - Der große Knall" (29. Mai bis 14. Juni) kommen zwei Knaller zum Ende des Halbjahresprogrammes. Dem setzen dann Alice Hoffmann & Bettina Koch mit "Die Ään und das Anner in Knete, Kerle, Karma!" noch einen drauf (20. Juni), bevor das Halbjahr traditionell mit dem Stadtfest (26. bis 28. Juni) endet.

nk-kultur.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort