Gestatten: Dschingis Karl

Neunkirchen · Neun Monate ist er alt, der kleine Kameljunge. Gekommen ist Dschingis Karl vom Roten Berg aus dem Zoo Erfurt. In Neunkirchen soll er der knapp dreijährigen Trampeltier-Stute Nara Gesellschaft leisten.

 Mit seiner Artgenossin Nara hat Dschingis Karl schon guten Kontakt. Menschen gegenüber zeigt er sich noch eher scheu. Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

Mit seiner Artgenossin Nara hat Dschingis Karl schon guten Kontakt. Menschen gegenüber zeigt er sich noch eher scheu. Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

Foto: Zoo/Monsieur de Maurice

. Dschingis Karl vom Roten Berg ist der Neue im Zoo. Der junge Trampeltier-Hengst ist der erst tierische Neuzugang des Jahres. Wie der Zoo gestern mitteilte ist Dschingis Karl am 13. April vergangenen Jahres im befreundeten Thüringer Zoopark Erfurt geboren worden. Er leistet nun der in letzter Zeit allein lebenden knapp drei Jahre alten Trampeltier-Stute Nara Gesellschaft, nachdem im letzten Jahr das letzte in Neunkirchen lebende Dromedar abgegeben wurde. Zukünftig sollen im Neunkircher Zoo passend zum Asienkonzept im Tierbestand nur noch die aus Mittelasien stammenden Trampeltiere, auch Zweihöckrige Kamele genannt, gehalten werden. Erwachsene Trampeltiere erreichen ein Gewicht von bis zu 500 Kilo und eine Länge von bis zu drei Metern. Die bekannten Höcker speichern kein Wasser, wie vielfach noch behauptet wird, sondern sind ein Fettspeicher. Die in Neunkirchen gehaltenen, zu den Großkamelen zählenden Trampeltiere sind die domestizierte Wildform und damit Haustiere, ebenso wie die zu den Kleinkamelen gehörenden Alpakas und Lamas. Dschingis Karl hat kurz nach seiner Ankunft schon direkt einen begeisterten Tierpaten gefunden, aber seine Trampeltierkollegin Nara sucht noch einen Tierpaten, wie der Zoo mitteilt.

"Dschingis Karl und Nara haben sich schon sehr angenähert, gegenüber Menschen ist der junge Mann aber noch etwas zurückhaltend", fasst die Zootierärztin und zuständige Kuratorin Henrike Alma Gregersen das Verhalten zusammen.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort