17 Fahrräder im Wert von über 13 000 Euro gestohlen

Neunkirchen · . Ein aufmerksamer Zeuge hat am Samstagmorgen gegen 5.45 Uhr die Polizei in Neunkirchen kontaktiert. Er gab an, dass er gerade zwei maskierte Personen beobachtet habe, die Fahrräder aus einem Sportwarengeschäft in der Neunkircher City herausgeträgen hätten.

Kurz darauf ergänzte er seine Angaben und teilte mit, dass die Personen nun mit einem älteren roten VW Golf geflüchtet seien. Ihm gelang es sogar, das Kennzeichen abzulesen und mitzuteilen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, konnte im Rahmen der Fahndung der Pkw kurz darauf in der Nähe gestellt und der Fahrer vorläufig festgenommen werden.

Die Durchsuchung des Sportgeschäftes ergab, dass sich mindestens zwei Täter nach Einschlagen der Glasfüllung und Aufhebeln der Seiteneingangstür Zugang zum Verkaufsraum des Sportgeschäftes verschafft hatten und insgesamt 17 Fahrräder im Wert von über 13 000 Euro gestohlen hatten, die sie zunächst im Gebüsch versteckt hatten.

Durch die Polizei und Mitarbeiter des Sportgeschäftes konnten noch elf Fahrräder aufgefunden und sichergestellt werden.

Im kontrollierten Pkw konnten Beweismittel wie eine Axt, ein Hammer und eine Sturmhaube gefunden werden.

Der 22-jährige Fahrer des Pkw wurde zur Sache vernommen, machte aber keine weitere Angaben zum Verbleib der fehlenden Räder und seinem Mittäter.

Nach der Vernehmung und Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er nach Polizeiangaben entlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort