Leibchen, Eieruhr und Skatblatt

Landsweiler-Reden · Sie sind zwischen 62 und 78 Jahren und starten mit lockerer Ball-Arbeit aufgelockert in die Woche. Die „Nachspielzeit“ absolvieren sie in Umkleidekabine Nummer 3 – diese wird zum „Speisesaal“, manchmal sogar mit stimmgewaltiger Musik. Gesprächsthemen gibt es genug: zurzeit natürlich auch die Fußball-WM in Brasilien.

 Die „Montagskicker“ mit ihren beiden Torleuten Paul Weber (78) und Dieter Lenz (71) trainieren in der Klinkenthal-Halle in Landsweiler. Foto: Willi Hiegel

Die „Montagskicker“ mit ihren beiden Torleuten Paul Weber (78) und Dieter Lenz (71) trainieren in der Klinkenthal-Halle in Landsweiler. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Während die Kameraden unten in der Klinkenthalhalle noch den Ball (und sich) laufen lassen, ist eine Treppe höher Horst Finsterbusch schon am "Speisesaal" herrichten. Denn nach dem "Schlusspfiff", Duschen und Umziehen zieht es die Kicker hierher in Garderobe Nummer 3 zur "Nachspielzeit". Es hatte mal wieder einer Geburtstag - diesmal feiert der Toni (Anton Dörr). Und das heißt, die in Taschen und Kühlboxen vom Geburtstagskind mitgebrachten Köstlichkeiten appetitlich aufbauen. Finsterbusch: "Und jeder, der reinkommt, kriegt erstmal eine Flasche Bier in die Hand." Das passiere übrigens unabhängig von Geburtstagen: "Für den Zusammenhalt." Und wenn mal keiner Geburtstag hat, so hören wir, dann bringt irgendeiner zumindest Brezeln mit.

Die "Montagskicker" - das sind derzeit 18 Herren zwischen 62 und 78 Jahren. Horst Finsterbusch war früher auch am Ball, bildet jetzt mit fünf weiteren Männern die Gruppe, die zwar nicht mehr dem Ball nachjagt, aber beim geselligen Teil sehr gern am Ball bleibt. "Dieses Treffen am Montagmorgen", sagt Günter Brabänder, "ist einfach ein schöner Start in die Woche". Gesprächsthemen gibt es genug: zurzeit natürlich auch die Fußball-WM in Brasilien .

Die Anfänge der Rentner-Kicker liegen um 1990. Da entstand aus den "Alten Herren" 60, Gruppe Schaumberg, die aus dem Liga-Betrieb rauswuchsen, die Hobbygruppe "Montagskicker". Alle sind Mitglieder beim Saarländischen Fußballverband und damit versichert.

Walter Schmidt, der selbst 1992 dazustieß, hat beim Termin mit der SZ die Kopie der ersten Spielerliste mitgebracht - von Alwin Brück aus Holz bis Erich Zägel aus Marpingen: Man kannte sich aus der landesweiten AH-Szene und hat sich "irgendwie" zusammengefunden. Einige sind heute noch dabei. Toni Dörr etwa. Der Heiligenwalder macht den "Finanzminister", hat hinten im dicken schwarzen Terminbuch seine gelben Zahlentabellen, wo die fünf Euro Beitrag im Monat vermerkt werden. "Da wir kein Verein sind, haben wir auch keinen Vorstand", stellt Walter Schmidt fest. "Jeder hält sich seinen Trainingstag frei, damit wir immer Spieler für zwei Mannschaften haben."

Dafür braucht es grüne Leibchen - die werden reihum nach Hause mitgenommen und gewaschen. Eine Eieruhr - bei drei Mannschaften ist immer nach sieben Minuten Wechsel. Und ein Skatblatt - manchmal entstehen die Teams durch Kartenziehen: die "Roten" gegen die "Schwarzen". Dabei werde allerdings auch schon mal geschummelt, schmunzelt Brabänder, Karten etwa klammheimlich ausgetaucht. Meist geht es aber ohne Skatblatt. Auch beim SZ-Besuch. Die Teams stehen nach kurzer Absprache. Das Bild für die Zeitung dauert etwas länger. Wünsche des SZ-Fotografen wollen kräfteschonend umgesetzt sein. Schließlich wartet ja immer noch die "Nachspielzeit" oben auf der Galerie. "Mundschenk" Finsterbusch ist übrigens zugleich auch der "Zum-Lied-Mann". Er stimmt das "Zum Geburtstag viel Glück"-Ständchen an und bringt bei runden Jubeltagen auch das Akkordeon mit. Der SZ-Besuch bekommt an diesem Tag das Ständchen für den Toni nicht mit. Es wurde aber sicher stimmgewaltig.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie "Montagskicker": Volker Bick (Wemmetsweiler), Günter Brabänder (Neunkirchen ), Branko Devcic (Neunkirchen ), Anton Dörr (Wemmetsweiler), Wolfgang Dörr (Schiffweiler), Rainer Kirsch (Pfalz), Karlheinz Kreutzer (Merchweiler ), Hans Kuhn (Illingen ), Gerhard Larouette (Landsweiler-Reden), Dieter Lenz (Illingen ), Gerd Ohler (Landsweiler-Reden), Alois Sander (Illingen ), Bernd Schäfer (Heiligenwald), Walter Schmidt (Elversberg), Toni Simon (Heiligenwald), Jürgen Staub (Hühnerfeld), Paul Weber (Wemmetsweiler), Udo Weber (Merchweiler ). Nicht-aktive Mitspieler: Horst Finsterbusch, Heinz Frank, Manfred Kirsch, Norbert Mascioni, Bruno Rech, Friedel Schäfer. cle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort