Die Weihnachtsglocken läuteten schon in Münchwies

Münchwies · Zu den musikalischen Höhepunkten des Adventskonzertes der Musikfreunde gehörte „Eine kleine Weihnachtsmusik“ des holländischen Komponisten Jacob de Haan. Film- und Musicalmelodien rundeten das Programm ab.

. Mit einer schönen Musikauswahl in stilvoller Umgebung war das Adventskonzert des Vereins der Musikfreunde Münchwies am vergangenen Sonntag in der Kirche Herz Jesu die richtige Einstimmung auf die Advents- und Weihnachtszeit. Moderator Peter Raber kündigte ein besonderes Konzert an: Zum einen war es das erste Mal, dass das Jugendorchester und das große Orchester des Vereins ein komplettes Konzert gemeinsam gestalteten. Außerdem war es ein Novum, dass beim Adventskonzert eine Gesangssolistin mitwirkte. Eine gute Entscheidung, denn die Neunkircher Musicalsängerin Carina Schneider war in einem tollen Programm eine zusätzliche Bereicherung.

"The Masters take Hollywood" ist ein Arrangement bekannter klassischer Titel alter Meister wie Mozart oder Beethoven, mit denen das Orchester unter der Leitung von Stefan Annen das Konzert eröffnete. Der musikalische Leiter des Jugendorchesters dirigierte das Ensemble auch beim Soundtrack aus dem Film "Forrest Gump". Danach übernahm Chefdirigent Paul Pieronczyk den Taktstock und bei "Christmas Bells", einem Arrangement bekannter Weihnachtslieder, in denen Glocken eine Rolle spielen, wurde es erstmals weihnachtlich. Auch der "Abendsegen" aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck passte sehr gut in das Programm. Zu den musikalischen Höhepunkten des Adventskonzertes gehörte "Eine kleine Weihnachtsmusik " des holländischen Komponisten Jacob de Haan, bei der nicht nur das Orchester seine große Musikalität unter Beweis stellte, sondern auch Carina Schneider als Solistin glänzte. Nach dem "Handelian Song" von Robert van Beringen durfte die Sängerin bei "Ich gehör' nur mir" aus dem Musical "Elisabeth" noch einmal unter Beweis stellen, über welches Stimmvolumen sie verfügt. Danach endete das offizielle Programm temperament- und schwungvoll mit der Komposition "I saw Mammy kissing Santa Claus" von Tommy Connor. Nach zwei Zugaben des Orchesters ging das Adventskonzert zu Ende mit dem gemeinsamen "Oh du fröhliche" aller Mitwirkenden und Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort