Schnell wieder hinten rauskommen

Furpach · Nur vier Siege, aber auch nur sechs Niederlagen: Der SV Furpach litt in der Hinrunde unter dem großen Verletzungspech. Trainer Uwe Lang ist daher mit den bisher erspielten 17 Punkten zufrieden und auch für die restliche Saison optimistisch.

 Da lang geht's aus dem Tabellenkeller: Uwe Lang vertraut auf seine Mannschaft. Der Trainer des SV Furpach hat keine Angst, dass sein Team noch in den Abstiegsstrudel rutschen könnte. Foto: Mischa

Da lang geht's aus dem Tabellenkeller: Uwe Lang vertraut auf seine Mannschaft. Der Trainer des SV Furpach hat keine Angst, dass sein Team noch in den Abstiegsstrudel rutschen könnte. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Beim Fußball-Verbandsligisten SV Furpach wollten die Verantwortlichen vor der Saison die Messlatte nicht so hoch legen. Nach Platz zehn in der Vorsaison war es das vorrangige Ziel des Trainers Uwe Lang und des sportlichen Leiters Georg Wettmann, die Nähe zu den Abstiegsplätzen zu vermeiden. Dass diese Einschätzung durchaus realistisch war, zeigt die Situation in der Winterpause. Mit lediglich vier Siegen aus 16 Spielen sind die Furpacher Tabellenzwölfter von insgesamt 15 Mannschaften. Der SV St. Ingbert hatte sein Team schon vor Saisonbeginn zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest.

Furpach hat aber auch erst sechs Spiele verloren und damit die wenigsten Niederlagen aller Mannschaften aus dem hinteren Tabellendrittel. "Die Erwartungshaltung im Verein war natürlich größer, und ich habe mir das auch etwas anders vorgestellt", räumt Trainer Uwe Lang ein und erklärt weiter: "Aber unsere Saison war bisher von einem massiven Verletzungspech geprägt, sodass ich zeitweise zehn Spieler ersetzen musste".

Unter anderem haben die beiden Leistungsträger Oliver Delles und Benedikt Baltes noch keine einzige Minute gespielt, erklärt Lang, der vor der Saison vom Liga-Konkurrenten TuS Rentrisch zum SV Furpach gekommen war. Außerdem habe sein Team in einigen Spielen unnötig Punkte liegen gelassen, erinnert er sich. Unter all diesen Gegebenheiten ist der Trainer mit den 17 Punkten bisher sehr zufrieden.

Bedenken, dass die Mannschaft in den Abstiegsstrudel geraten könnte, hat Lang nicht. "Die Mannschaft hat Potenzial", bestätigt er, "deshalb bin ich sicher, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden". Er habe auch überhaupt keinen Grund, pessimistisch nach vorne zu schauen, "denn die Arbeit macht mir weiterhin sehr viel Spaß".

Im ersten Spiel nach der Winterpause trifft Lang am ersten März-Wochenende im Furpacher Sportpark auf seinen ehemaligen Verein TuS Rentrisch. "Im Heimspiel gegen den Vorletzten sind für uns drei Punkte einfach Pflicht", fordert er. "Danach müssen wir sehen, dass wir schnellstmöglich aus den hinteren Regionen herauskommen", meint der 56-Jährige und fügt hinzu: "Ich bin guter Dinge und freue mich auf die Rückrunde." Dabei baut der Trainer auch auf Angreifer Andreas Klassen, der in der Winterpause vom Ost-Landesligisten SV Beeden nach Furpach gewechselt ist. Abgänge gibt es beim SVF im Winter bisher nicht.

sv-furpach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort