Tolles Wetter zum Jubiläum

Furpach · Am Sonntag fand rund um das Hofgut im Neunkircher Stadtteil Furpach der 10. Gutsweiherlauf statt. Ideale Temperaturen sorgten für perfekte Voraussetzungen. Sieger wurden am Ende Heike Kohler und Sammy Schu.

 210 Starter gingen am Sonntag bei bestem Laufwetter auf die Strecke. Bei der zehnten Auflage des Neunkircher Gutsweiherlaufs gab es passend zu Fastnacht auch verboozte Läufer. Und der veranstaltende VfA durfte sich zusätzlich über eine weitere positive Nachricht freuen.Fotos: Willi Hiegel

210 Starter gingen am Sonntag bei bestem Laufwetter auf die Strecke. Bei der zehnten Auflage des Neunkircher Gutsweiherlaufs gab es passend zu Fastnacht auch verboozte Läufer. Und der veranstaltende VfA durfte sich zusätzlich über eine weitere positive Nachricht freuen.Fotos: Willi Hiegel

Strahlender Sonnenschein, angenehme 10 Grad Celsius und eine richtig schön gelegene Strecke. Perfekte Voraussetzungen, um in Laufkleidung zu schlüpfen und Sport zu machen. Das dachten sich auch 310 Teilnehmer, die sich am Sonntagmorgen um das Hofgut im Neunkircher Stadtteil Furpach versammelten und am 10. Gutsweiherlauf teilnahmen.

Um 10 Uhr morgens schickte der Startschuss 41 Schüler auf die zwei Kilometer lange Strecke. Sieger der Nachwuchsläufer war Benedikt Bliem (LC DJK Erbach), der für zwei Runden um den Weiher 6:34,6 Minuten benötigte. Schnellstes Mädchen war am Ende Maya Beyer (LC Rehlingen, 7:13,4 Minuten). Als alle Schüler die Strecke geräumt hatten, nahmen um 10.30 Uhr 210 Starter den zehn Kilometer langen Hauptlauf in Angriff. Zehn Minuten später starteten weitere 30 Läufer und neun Nordic Walker auf die halbe Distanz.

Als schnellste Frau über zehn Kilometer erreichte Heike Kohler von den Grojos LTF Elversberg das Ziel. Nach 39:30,9 Minuten überquerte sie mit über einer Minute Vorsprung auf Jessica Kammerer (sports-heroes.com, 40:39,7) als Gesamt-16. die Ziellinie. Damit knackte sie als einzige Frau die 40-Minuten-Marke und hätte dabei fast ihre eigene Bestleistung unterboten. Lediglich sieben Sekunden fehlten ihr zum Streckenrekord aus dem Vorjahr.

"Der Streckenrekord wäre gut gewesen, aber die Strecke ist nicht ganz so einfach. Ich bin gestern noch 30 Kilometer gelaufen, da werden die Beine etwas müde", erzählte die Siegerin. Sie nahm beim Gutsweiherlauf teil, um ein Training unter Wettkampfbedingungen zu absolvieren. Kohler bereitet sich unter anderem auf den Deutsch-Französischen Straßenlauf (ein Halbmarathon) vor, der gleichzeitig Teil der Saarlandmeisterschaften ist.

Kohlers Rückstand auf den schnellsten Läufer des Tages, Sammy Schu von den LTF Marpingen, betrug im Ziel über vier Minuten. Schu setzte sich früh vom Feld ab und lief einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Nach 35:22,2 Minuten beendete der saarländische Spitzenläufer die zehn Kilometer als Erster. Der Zweitplatzierte Cedric Schramm (CAN Sarreguemines) brauchte 36:31,0 Minuten. "Ein herrliches Kaiserwetter, die Streckenbedingungen und die Stimmung an der Strecke waren gut", meinte Schu im Anschluss an seinen Erfolg.

Auch Harry Hemmer, Chef-Organisator des Gutsweiherlaufs und Vorsitzender des Vereins für Ausdauersport Neunkirchen, war sichtlich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. "Das war super, lauter zufriedene Gesichter, super Wetter. Zwar nur 40 Schüler, da hätten es etwas mehr sein können, aber über 200 Teilnehmer im Hauptlauf. An Fasching ist das super", freute er sich. Und er ließ weitere positive Nachrichten folgen. Das Fortbestehen des Laufs sei für das kommende Jahrzehnt gesichert. "Unser namensgebender Hauptsponsor hat über die nächsten zehn Jahre zugesagt", berichtete Hemmer.

Die Ergebnisse sind auf der Internetseite des VfA Neunkirchen verlinkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort