Furpacher Weihnachtsmarkt bietet ein beachtliches Angebot

Furpach · Alles, was man sich von einem Weihnachtsmarkt wünscht, um sich auf die vorweihnachtliche Zeit einzustimmen, wurde am Samstag und Sonntag in Furpach geboten.

 Weihnachtlich war es am Wochenende in Furpach. Foto: Jörg Jacobi

Weihnachtlich war es am Wochenende in Furpach. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

25 kleine Weihnachtszelte säumten einen glänzenden Spalier unter den Arkaden neben der evangelischen Kirche. Bereits zum siebten Mal hat die evangelische Kirchengemeinde Furpach-Kohlhof in Zusammenarbeit mit dem Ortsrat diesen Weihnachtsmarkt veranstaltet. Pfarrer Uwe Schmidt eröffnete ihn am Samstag um 14 Uhr. An den weihnachtlich dekorierten Zeltchen gab es vieles zu bestaunen, zu bewundern und natürlich auch zu kaufen, was das größte Fest des Jahres so richtig festlich macht.

Viel Selbstgemachtes

Dem Veranstalter war es zweifelsohne gelungen, ein breit gefächertes Angebot an Accessoires, die zur Advents- und Weihnachtszeit einfach dazugehören, zu präsentieren. Eigens geschaffene, gebastelte und kreativ hergestellte Produkte brachten die Augen von Klein und Groß zum Leuchten. Alles, was die Herzen der Besucher höher schlagen ließ, wurde gezeigt, alle Sinne stimuliert. Dafür sorgten die zahlreichen Teilnehmer wie Nicole Bach-Schirmer mit Bastelarbeiten, Bärbel Bauer mit Keramik, Gerfried Bauer mit Krippen, Monika Beck mit Stick- und Häkelarbeiten sowie Susanne Eckstein, Sabine Gerber und Monika Gauer mit Handarbeiten, Andrea Heil mit dekorativ Gehäkeltem, Anita Hübner mit Deko Weingläsern. Ursula Krug und Gilbertine Wilhelm boten Kreatives-miteinander-Schaffen an ihren Weihnachtszelten, Alexandra Petry zeigte Arbeiten aus Filz, Lioba Simon-Atzert zeigte den Besuchern, was man so alles aus Papier fertigen kann.

Claudia Porcher zeigte Schmuckstücke aus Espressokapseln, Jutta Raab versüßte den Besuchern den Tag mit Marmelade nach eigener Rezeptur, Waltraud Ruffing fertigte Taschen und Kissen aus Jeansstoff, Stefan Sauer reichte süßen Apfelsaft mit Erläuterung zu Nistkästen und Insektenhotels, Maria Staudermann und Hella Staudt umgarnten mit Gestricktem und Gehäkeltem, Anna Benken und Laura Kohlhund boten selbst gebackene Leckerlis für Pferde und Hunde an, Bärbel Theis präsentierte Kunstwerke aus Beton und Holz. Bei Christine Vietor duftete es nach handgemachten Seifen, Eva Maria Wahlen zeigte 3 D-Karten und Kerzen, bei Marga Willim gab es traditionelles Gebäck zur Weihnachtszeit , der Heimatverein Ludwigsthal und Ulrike Bauer stellten ihre gebastelten Werke zur Schau. Die evangelische Kirchengemeinde sorgte für alles, was Leib und Seele zusammenhält. Wer bei dieser Auswahl an weihnachtlichen Geschenkideen mit leeren Händen nach Hause ging, war selber schuld.

Gottesdienst mit Taufen

Am Sonntag hielt Pfarrer Schmidt einen Familiengottesdienst mit zwei Taufen neuer Erdenbürger, danach Advents- und Weihnachtsgeschichten. Auch der heiligen Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute, wurde an gedacht. Der Nikolaus, Peter Buhles, kam natürlich auch. Immer umlagert von Kindern, hatte er wohlweislich in seinem Jutesack genügend Tüten mit Erdnüssen und Weckmännern dabei.

Über die beiden Tage hinweg besuchten über 1500 Menschen den Furpacher Weihnachtsmarkt. Man musste dabei keinen fragen, wie es ihm gefiel. Ein Blick in die strahlenden, vergnügten und glücklichen Gesichter sagte alles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort