Großeinsatz: Polizei räumt Fastnachtsdisko

Furpach · Ordentlich was los war bei der Fastnachtsdisko in einer Sporthalle in Furpach. Doch leider nicht nur, was die Fastnachtsstimmung anbelangt. 800 Gäste waren laut Veranstalter in der Nacht auf Sonntag dort. Im Laufe des Abends gingen bei der Polizei Neunkirchen mehrere Mitteilungen über Schlägereien ein. Deshalb, so teilte die Polizei gestern mit, waren mehrfach mehrere Polizeibeamten vor Ort. Wie sie feststellen mussten, waren viele der Besucher zum Teil erheblich alkoholisiert, so heißt es weiter.

Es wurde den Beamten unter anderem von einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitspersonal und einer größeren Gruppe teilweise namentlich unbekannter Personen berichtet, im Rahmen derer es zu mehreren Körperverletzungen, auch unter Einsatz von Pfefferspray sowie Fußtritten, gekommen sei.

Auch im Beisein der Polizei hielten die verbalen Provokationen, Rangeleien und teilweise auch Körperverletzungsdelikte an, weshalb der Security-Dienst an mehreren Stellen, teilweise gleichzeitig, um Unterstützung bat.

Nachdem die Polizei mit den beiden Veranstaltern Kontakt aufgenommen hatte, wurde der Abend von den Veranstaltern selbst gegen 1.30 Uhr vorzeitig beendet. Danach leerte sich die Halle dann auch zum Teil. Rund 150 Personen blieben allerdings laut Polizei in der Halle sowie weitere 150 Besucher davor. Da es immer wieder zu Aggressionen kam und auch, um sowohl die Halle, den Hallenvorplatz und die angrenzenden Parkplätze zu räumen, forderten die Beamten Verstärkung an. Die kam sowohl aus den eigenen Reihen als auch von umliegenden Dienststellen, der Operativen Einheit, der Diensthundestaffel sowie der Bereitschaftspolizei und der Bundespolizei.. Es waren hierbei bis zu 45 Polizeikräfte im Einsatz. Gegen 2.15 Uhr schließlich konnte Erfolg gemeldet werden, die Personen entfernten sich nach und nach von der Örtlichkeit. Im Zusammenhang mit der Veranstaltung wurden diverse Strafverfahren wegen Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Es wurden mehrere Platzverweise erteilt. Zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neunkirchen, Telefon (0 68 21) 20 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort