Freundschaft mit Hindernissen

Heinitz · Probleme, die auftreten können, wenn Freunde aus relativ unterschiedlichen sozialen Verhältnissen plötzlich erwachsen werden, zeigt das Drama „Blutsbrüder“, in Szene gesetzt von der „kulisse“. Regie führt Sibille Sandmayer. Mit dem Projekt hat sie sich einen Traum erfüllt.

 Die beiden unterschiedlichen Kinder Eddi ( Marius Fries, links) und Mickey (Isaak Jacobi) schließen Blutsbrüderschaft. Foto: Thomas Seeber

Die beiden unterschiedlichen Kinder Eddi ( Marius Fries, links) und Mickey (Isaak Jacobi) schließen Blutsbrüderschaft. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Er hebt die Pistole und zielt auf die Frau, die gerade Marmelade einkocht. "Peng. Du bist tot, Mama." Mit sieben weiß man eben noch nicht, was ein guter Scherz ist und was nicht. Ernstlich böse kann man dem Pimpf in der schlabberigen Latzhose eh nicht sein, und wenn Mrs. Johnstone gleich etwas ungehalten wird, dann nur, weil Mickey schon wieder "da oben" gespielt hat - dort, wo die reichen Leute wohnen und er und seine Geschwister nichts verloren haben. - Willkommen im Liverpool der 60er Jahre.

Nun hat der Sportraum der ehemaligen Grundschule Heinitz nicht wirklich viel mit der nordwestenglischen Hafenstadt und seinen Arbeitervierteln zu tun. Ein paar Stühle und Tische müssen als Kulisse reichen, der ganze große Rest spielt sich imaginär ab.

1983 in Liverpool uraufgeführt

Ursprünglich handelt es sich bei "Blutsbrüder" um ein Musical von Willy Russell , das 1983 in Liverpool uraufgeführt wurde. Regisseurin Sibille Sandmayer erfüllt sich damit einen Traum. "In der Theater-AG an meiner Schule war es das erste Stück, in dem ich, 13-jährig, mitspielen durfte." Wenngleich nur als Statistin, war sie "komplett geflasht": "Mich hat die Geschichte extrem berührt. Mir war klar, dass ich später unbedingt mal die Mrs. Johnstone spielen will." Die Rolle übernimmt jetzt zwar Karin Stein, aber Regie führen ist mindestens genauso gut. Die größte Herausforderung bei dem Stück, für das sich die sieben "kulisse"-Darsteller teilweise sogar eigene Dialoge schrieben, bildeten die verschiedenen Lebensalter und die Entwicklung der Hauptfiguren. Eingeführt werden sie im Grundschulalter, später agieren sie als Teenager und am Ende als junge Erwachsene . Marius Fries (15) als Eddie und Isaak Jacobi (18) als Mickey liegen altersmäßig irgendwo dazwischen. "Man kann sie noch als Kinder verkaufen." Gemeinsam entwickelte man für jeden eine eigene Gangart und einen eigenen Tonfall, den Rest übernehmen Kleidung und die Maskenbildnerin.

Zur Geschichte: Die beiden Jungen lernen sich beim Spielen draußen kennen und schließen, zum Leidwesen ihrer Mütter, Blutsbrüderschaft. Dritte im Bunde ist Mickeys Freundin Linda (Ida Jacobi), die auch Eddie gefällt. Kleine Missverständnisse, bedingt durch Unterschiede in Bildung, Erziehung und Milieu, werden mit einem Zahnlückenlächeln weggelacht. Anfangs jedenfalls. Während Eddie die klassische Laufbahn der Oberschicht einschlägt - Internat, Studium, Übernahme der elterlichen Fabrik - geht es für Mickey genauso zwangsläufig bergab: Er verliert seinen bescheidenen Fließband-Job, bleibt arbeitslos, und als Linda schwanger wird, kann nur noch Eddie helfen. Wären da nicht Mickeys Stolz und ein gut gehütetes Geheimnis.

Für Sibille Sandmayer, die 2008 zum Musicalprojekt Neunkirchen stieß und dort in vielen Rollen zu sehen war, ist es das dritte Stück auf dem "Regiestuhl". Gewöhnungsbedürftig sei das anfangs gewesen: "Ab und zu würde ich schon gern rein springen und mitspielen." Gelernt habe sie auch, den Darstellern nicht permanent vorzuschreiben, wie sie ihren Part gestalten sollen: "Jetzt projiziere ich meine Vorstellung auf die Leute und die machen etwas Eigenes draus. Ein spannender Prozess."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Premiere des Dramas "Blutsbrüder" um Freundschaft, Liebe und Aberglaube findet am Freitag, 25. Juli, 20 Uhr im Kulturhaus Wiebelskirchen statt. Weitere Vorstellungen laufen am 26. und 27. Juli, 20 Uhr. Karten sind bei Copyworld Neunkirchen am Stummplatz zu acht Euro und ermäßigt sechs Euro erhältlich. nig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort