Geige und Piano im Dialog

Wemmetsweiler · Brücken schlagen zwischen verschiedenen Musikrichtungen soll die Konzertreihe „Klassik trifft . . .“ Auftakt war mit dem russischen Klavier-Geige-Duo Alexey Galikhanov und Tamilla Guliyeva.

 Virtuoses Zusammenspiel und zugleich ein „Dialog in der schönsten Sprache der Welt – der Musik“: Geiger Alexey Galikhanov und Pianistin Tamilla Guliyeva. Foto: Maria Boewen-Dörr

Virtuoses Zusammenspiel und zugleich ein „Dialog in der schönsten Sprache der Welt – der Musik“: Geiger Alexey Galikhanov und Pianistin Tamilla Guliyeva. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

Der letzte angenehm-sommerliche Sonntag wurde von einem Konzertereignis abgerundet, das nicht alle Tage im Landkreis stattfindet. Der Geiger Alexey Galikhanov aus Russland gastierte im Großen Kuppelsaal; begleitet wurde er am Klavier von Tamilla Guliyeva. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Kulturzentrale des Landkreises statt in der Reihe "Klassik trifft . . ."

Bürgermeister Patrick Weydmann eröffnete den Konzertabend, verbunden mit der Hoffnung, den richtigen Zeitgeist gefunden zu haben. Die Künstler selbst waren bereits bei der Generalprobe begeistert von dem Konzertsaal. "Allein von der Akustik her ist das Musizieren hier schon ein tolles Erlebnis", so die beiden preisgekrönten Talente. Der künstlerische Leiter, Dieter Kuhn, betonte, dass die Veranstaltungsreihe herausragenden Künstlern die Möglichkeit geben soll, Brücken zu schlagen zwischen den einzelnen Musikrichtungen.

"Wir hoffen aber auch dem Bedürfnis von Menschen nachzukommen, die sich diese Programmvielfalt wünschten", so Kuhn. Die Besucherzahlen waren eher bescheiden. Aber diejenigen, die gekommen waren, erlebten ein hochkarätiges Zusammenspiel von Geige und Piano. Sowohl der Geiger Galikhanov als auch die Pianistin Tamilla Guliyeva spielten sehr virtuos. Das Duo präsentierte schöne Nuancen anspruchsvoller Konzertmusik in einem grandiosen Zusammenspiel. Dass der Geiger und die Pianistin ihr Instrument verstehen, kann nach dieser mit anhaltendem Applaus honorierten Aufführung nicht bestritten werden. Interpretationen der Komponisten Ludwig van Beethoven , Johannes Brahms , Henryk Wieniawski, Pablo Sarasate, Ottokar Novacek, Sergey Prokoviev, Ponce-Heifetz und Franz Waxmann standen auf dem Programm.

Genau diese anspruchsvollen Werke hatte das Duo ausgewählt, um "wieder die schönste Sprache der Welt zu sprechen - nämlich die Sprache der Musik". Der Geiger beeindruckte durch hohe Professionalität und schöpferische Freiheit verbunden mit einem ausgezeichneten Gefühl für Form und Stil. Der melodische Klang seiner Geige und sein abwechslungsreiches Repertoire werden den Besuchern ganz sicher in Erinnerung bleiben. Er verzauberte das Publikum mit einer perfekten Fidelei. Tamilla Guliyeva aus Aserbaidschan überzeugte als temperamentvolle Begleiterin und grandiose Pianistin.

Zum Thema:

Auf einen Blick In der Veranstaltungsreihe gibt es weitere Termine: Freitag, 4. November, 20 Uhr, Landratsamt Ottweiler, Annete Rehberger und Marjana Plotkina Sonntag, 13. November, Großer Kuppelsaal Rathaus Wemmetsweiler , Klassik trifft Jazz; zu Gast Anny Hwang & Markus Ehrlich. bd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort