Mehr Platz für die Ganztagsschüler

Wemmetsweiler · Im Neubau der Max-von-der-Grün-Schule entstehen neue Arbeits- und Aufenthaltsräume. Das Kultusministerium übernimmt knapp ein Drittel der Kosten und bekennt sich damit zum Ausbau saarländischer Ganztags schulen.

 Minister Ulrich Commerçon und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider überreichten gemeinsam einen Scheck an Frank Prianon (links daneben), Schulleiter der gebundenen Ganztagsschule in Merchweiler. Der Richtspruch kam von Zimmerin Felicitas Gabler. Foto: Willi Hiegel

Minister Ulrich Commerçon und Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider überreichten gemeinsam einen Scheck an Frank Prianon (links daneben), Schulleiter der gebundenen Ganztagsschule in Merchweiler. Der Richtspruch kam von Zimmerin Felicitas Gabler. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Der Rohbau steht, das Fundament für die Ganztagsangebote ist gelegt. Seit März entsteht am Standort der Max-von-der-Grün-Schule in Wemmetsweiler ein Erweiterungsbau für neue Schulräume. Er soll die Gemeinschaftsschule auf ihrem Weg hin zu einer gebundenen Ganztagsschule einen entscheidenden Schritt weiterbringen.

In dieser Woche feierte die Schule anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus ein Richtfest. Der Höhepunkt: ein blau-weißer Scheck, überreicht vom Bildungsminister persönlich.

Das Ministerium bewilligte die Zuwendung in Höhe von 400 000 Euro zur Unterstützung des Landkreises Neunkirchen, der für die restlichen 1,5 Millionen Euro, die der 2500 Quadratmeter große Erweiterungsbau kostet, aufkommt. Konkret sollen im neuen Gebäude unter anderem zwei Klassenräume, Toiletten, Lehrerarbeitsräume, ein Musikraum und eine Kantine entstehen. Derzeit ist die Gemeinschaftsschule Merchweiler eine von 15 gebundenen Ganztagsschulen im Saarland. Das Bildungsministerium hat sich zum Ziel gesetzt, den Ausbau von Ganztagsschulen im Land zu fördern.

Im Zuge dessen trat im August 2013 die Ganztagsschulverordnung in Kraft. Erweiterte Unterrichtsangebote, Verpflegung und kreative Freizeitgestaltung an den Schulen sind wichtige Eckpfeiler. In einer gebundenen Ganztagsschule nehmen alle Schüler an vier Tagen pro Woche bis 16 Uhr am verpflichtenden Unterricht teil. Die Klassen sieben bis zehn der Max-von-der-Grün-Schule werden das neue Gebäude voraussichtlich Ende nächsten Jahres nutzen können. Die jungen Musiktalente freuen sich auf ihren neuen Proberaum. Zur feierlichen Eröffnung des Richtfests spielte die Musikklasse 8.3 "Because I'm happy" von Pharrell Williams.

"Wir sollten nicht fragen, wie das Kind sein muss, um der Schule gerecht zu werden, sondern wie die Schule sein muss, um kindgerecht zu sein", sagte Schulleiter Frank Prianon, der von der Notwendigkeit geeigneter Schulräume überzeugt ist. Seine Schule bekenne sich zum Konzept der gebundenen Ganztagsschule, sagt der Schulleiter und verweist auf die Broschüre mit dem Titel "Zehn Gründe für unsere gebundene Ganztagsschule". Das Schulprospekt erschien pünktlich zum Richtfest.

Stolz auf die Max-von-der-Grün-Schule ist auch der Bildungsminister . "Es war richtig, dass wir auf die Schule gesetzt haben", sagte Ulrich Commerçon bei seiner Ansprache. An den Ganztagsschulen im Saarland seien in diesem Jahr die Anmeldungen für die fünfte Klasse um elf Prozent gestiegen. Das zeige, dass viele Eltern die gebundene Ganztagsschule befürworten. Kinder müssten "genug Zeit haben, um von Bildung zu profitieren", sagte Commerçon. Zudem könne der Ausbau von Ganztagsschulen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern. "Das Saarland ist das Bundesland mit der niedrigsten Frauen-Erwerbsquote", gab Commerçon zu bedenken. Der Kreis Neunkirchen gehe mit gutem Beispiel voran. Der Landkreis steht an zweiter Stelle beim Ausbau von Ganztagsschulen im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort