Merchweiler Rat bringt Neubaugebiet auf den Weg

Wemmetsweiler · Beschlussfreudigkeit herrschte am Donnerstagabend im Großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses. Dort tagte der Gemeinderat Merchweiler unter Vorsitz von Bürgermeister Patrick Weydmann (SPD ). Wenn auch in den Beschlüssen nur selten Einstimmigkeit erzielt wurde, sich einzelne Ratsmitglieder enthielten, so hatte der Verwaltungschef keine einzige Gegenstimme zu verzeichnen. Das mag nicht zuletzt an den ausgiebigen Vorberatungen in den jeweiligen Ausschüssen liegen.

So hatte der Finanzausschuss in seiner Sitzung bereits grünes Licht für die Genehmigung überplanmäßiger Aufwendungen in Höhe von rund 80 000 Euro für die Unterbringung von Asylbewerbern in der Gemeinde gegeben. Albin Hanstein (SPD ) erklärte hierzu, dass seine Fraktion grundsätzlich bedauere, dass die Kosten an den Kommunen hängen blieben, "wo der Minister doch so große Versprechungen gemacht habe". Das Thema Wohnen, in diesem Fall für Bürger, die ein Eigenheim anstreben, beschäftigte vorab den Bau- und Umweltausschuss.

Am Donnerstag brachte der Gemeinderat die Realisierung des Neubaugebietes "Kässeiters - 2. Bauabschnitt" auf den Weg. Für alle Grundstücke , erläuterte Weydmann, seien Vorverträge abgeschlossen, zudem gebe es eine Warteliste für weitere Interessenten. Mit einer Enthaltung wurde der Wirtschaftsplan des EVS angenommen, die Vergabe von Stromlieferungen für die Gemeinde Merchweiler für 2017 ging an die Energis. Schließlich erließ der Rat eine Nutzungs- und Gebührenordnung für den Kleinen Kuppelsaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort