Das Wetter war nicht weihnachtlich

Wemmetsweiler · Von Ausstellerseite stimmte alles: Bastel- und Handarbeitsartikel, Deko-Ideen und allerlei Leckerein. Nur das Wetter spielte nicht so richtig mit, was aber der Stimmung derer, die dennoch kamen, keinen Abbruch tat.

 Dem Team der „Klemmkeile“ machte das schlechte Wetter gar nichts. Foto: maria Boewen-Dörr

Dem Team der „Klemmkeile“ machte das schlechte Wetter gar nichts. Foto: maria Boewen-Dörr

Foto: maria Boewen-Dörr

Der Lichterglanz war von weitem schon zu sehen und der Duft von Plätzchen, Glühwein und Kinderpunsch zu riechen. Einfach schade, dass es der Wettergott am Sonntag mit den Ausstellern des Nikolausmarktes nicht so gut meinte und immer wieder mit Regenschauern und kleinen Sturmböen viele davon abgehalten, die Traditionsveranstaltung während der 37. Auflage zu besuchen. Gott sei Dank gab es aber auch einige, die dem Regenwetter trotzten. Gut für die Standbetreiber, die sich sehr viele Mühe gaben, die Leute auf das Weihnachtsfest mit ihren Auslagen einzustimmen. Herausragend die vielseitigen Stände mit Bastel- und Handarbeitsartikel, Dekorationsideen für die Adventszeit, Glühwein- und Punchangeboten sowie der kulinarischen Vielfalt. Mittendrin eine Bühne, die zur Eröffnung prall gefüllt war mit kleinen "Mäusen", die so eindringlich Nikolauslieder sangen, dass dieser schon vor dem eigentlichen Termin am 6. Dezember auf die Bühne kam. Unterstützt wurden sie an der Gitarre durch Jonas Tyb'l.

Nikolaus und Kinderkarusell

Die kleinen "Mäuse" vom Kinderchor der Kita belohnte der Heilige Mann mit reichlich Weihnachtsgebäck für "einen tollen Auftritt." Schirmherr der Veranstaltung war Bürgermeister Patrick Weydmann. Er freute sich, dass alle Aussteller trotz der Witterungsverhältnisse ihre Stände betreiben. Er gab von der Bühne aus, die sich vom Ärztehaus befand, den Startschuss zum Bummeln, Plauschen, Trinken, Schmausen und Kaufen und nicht zuletzt für das bunte Bühnenprogramm: Der Nikolaus las Weihnachtsgeschichten vor, der Musikverein Wemmetsweiler eröffnete den musikalischen Reigen. Absoluter Höhepunkt war der Auftritt von Elvis (Siggi Oster) mit Lisa-Marie. Der "King of Memphis" lockte viele Besucher an. Mit einer Fahrt auf dem Kinderkarussell konnten auch die kleinsten Besucher begeistert werden. Das Heimatmuseum und der Modelleisenbahnclub in der benachbarten Striedt-Schule hatten am Nikolausmarkt ihre Türen geöffnet.

Lange Vorbereitung



Bereits im Mai hatte das Orgateam Nikolausmarkt, dem neun Personen angehören, unterstützt durch Mitglieder des Ortsrates, hier allen voran Ortsvorsteher Michael Marx, die Traditionsveranstaltung geplant. Der Vorsitzende des Gewerbevereins, Roland Saar, lobte die tolle Zusammenarbeit des Gremiums und die Unterstützung der Gemeinde.

Die Gemeinde hätte sich um die Beleuchtung gekümmert und die Weihnachtsbäume aufgestellt. Besonders freute es ihn, dass die Kinder der Kita alle Bäume geschmückt hätten. "Die waren mit so viel Eifer dabei und haben auch heute mit ihrem Gesang richtig schön auf den Beginn der Adventszeit eingestimmt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort