Sparkassenverband ist neuer Baumpate

Merchweiler · Der Nabu Saarland hat gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde Merchweiler den Sparkassenverband Saar als neuen Baumpaten in Merchweiler ausgezeichnet. Im Beisein des Bürgermeisters Patrick Weydmann, der Sparkassenverbandspräsidentin Cornelia Hoffmann-Bethscheider, des Nabu-Landesvorsitzenden Ulrich Heintz sowie des Nabu-Projektleiters Helmut Harth wurden vier neue Patenbäume mit Plaketten markiert, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Damit ist die Gemeinde Merchweiler die nunmehr siebte Kommune im Saarland, die sich beim Nabu-Baumerhalterprojekt als Kooperationspartnerin beteiligt.

 Cornelia Hoffmann-Bethscheider hat den Hammer in der Hand beim Anbringen der Plakette. Foto: NABU

Cornelia Hoffmann-Bethscheider hat den Hammer in der Hand beim Anbringen der Plakette. Foto: NABU

Foto: NABU

Der ausgewählte Standort im Gemeindewald bei Wemmetsweiler zeichnet sich durch seine Nähe zur Ill und einen seltenen Bestand von Hainbuchen aus, heißt es weiter. So wurde neben zwei Eichen und einer Rotbuche ebenfalls eine Hainbuche als Patenbaum ausgewählt.

Die Patenschaften im Baumerhalterprojekt ermöglichen es dem Nabu, den Waldeigentümer für den Nutzungsverzicht des Baumes in Höhe des Brennholzwertes zu entschädigen. "Uns ist es wichtig, alternative und realisierbare Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen, um es Firmen und Privatpersonen zu ermöglichen, einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt zu leisten", erklärt der Nabu-Landeschef Heintz. Der Nabu Saarland verpflichtet sich im Rahmen der Baumpatenschaft, 40 Jahre lang die Erhaltung der Bäume zu kontrollieren und zu dokumentieren, wozu auch die Pflege einer Datenbank mit den GPS-Daten der Habitatbäume zählt.

Infobroschüre, Flyer sowie Erklärvideo unter www.wertvoller-wald.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort