„Mein Weg, ferne Länder, wilde Tiere“

Merchweiler · Im Rahmen des Jubiläumsprogramms "25 Jahre Fotografie in Merchweiler " ist am Samstag, 12. November, der bekannte Tierfotograf Konrad Wothe mit seiner Live-Multivision "Ein Leben für die Tierfotografie - Mein Weg, ferne Länder, wilde Tiere" zu Gast. Die Besucher folgen Konrad Wothe auf seinem abenteuerlichen, verschlungenen Lebensweg von seinen ersten Träumen als Jugendlicher, in die weite Welt zu reisen, bis hin zu seinen heutigen Expeditionen in die faszinierendsten Gebiete der Welt. Mit exzellenten Aufnahmen nimmt er zu seinen Reise-Abenteuern mit nach Indien, auf die Galapagos Inseln, nach Madagaskar, Afrika, Neuguinea, Borneo, Sumatra, Australien, in die Arktis und Antarktis.

 Tiere, wie diese Meerechse, sind Wothes Leidenschaft. Foto: Wothe

Tiere, wie diese Meerechse, sind Wothes Leidenschaft. Foto: Wothe

Foto: Wothe

Von Kindes Beinen an nähert sich Konrad Wothe der Fotografie . Zunächst bastelt er Kameras aus Sperrholz, gewinnt damit Preise bei Jugend forscht und baut schließlich selbst Teleobjektive, um Tiere fotografieren zu können. Ein großer Zufall bringt ihn in Kontakt mit dem berühmten Tierfilmer Heinz Sielmann, der ihn als Kamera-Assistenten engagiert.

Nach dem Studium der Biologie produziert er zusammen mit seinem Kollegen Michael Herzog Tierfilme für das ZDF . Heute konzentriert er sich ganz auf die Fotografie mit dem Ziel, Schönheit und Wunder der Natur möglichst vielen Menschen nahe zu bringen und das Bewusstsein für die Verantwortung der Natur gegenüber zu schärfen. Gespickt mit Humor erzählt Konrad Wothe von seinen Reise-Erlebnissen, von den Glücksmomenten bei seinen Begegnungen mit Tieren und Menschen, aber auch von den Schwierigkeiten, die er zu überwinden hatte.

Die Multivision findet statt am Samstag, 12. November, 19.30 Uhr, im Großen Kuppelsaal im Rathaus Wemmetsweiler und kostet zwölf Euro im Vorverkauf, ermäßigt zehn. An der Abendkasse kostet der Eintritt 14, ermäßigt zwölf Euro.

ticket-regional.de

photoMission.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort