Der Machtwechsel in Merchweiler ist vollzogen

Merchweiler · Rund 600 Gäste, zahlreiche Reden und ganz viel Lob für den scheidenden Merchweiler Bürgermeister Walter Dietz (CDU) und seinen Nachfolger Patrick Weydmann (SPD) prägten die Veranstaltung zur Amtsübergabe am Mittwochabend in der Allenfeldhalle (wir berichteten). Weydmann ist bis 2024 gewählt. Gestern hatte er seinen ersten Arbeitstag als Verwaltungschef.

 Stefan Sausen (rechts), stellvertretender Wehrführer von Merchweiler, begrüßt Bürgermeister Patrick Weydmann als neuen Chef der Feuerwehr. Mit dabei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (im Hintergrund, links) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Foto: Andreas Engel

Stefan Sausen (rechts), stellvertretender Wehrführer von Merchweiler, begrüßt Bürgermeister Patrick Weydmann als neuen Chef der Feuerwehr. Mit dabei Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (im Hintergrund, links) und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Auf diesen Tag hat Patrick Weydmann ein ganzes Jahr warten müssen: Die Wahl zum Bürgermeister, bei der er sich mit fast 56 Prozent der Stimmen klar gegen den CDU-Bewerber Michael Marx durchsetzte, fand bereits am 25. Mai 2014 statt. Gestern nahm er nun endlich auf dem Chef-Sessel Platz, der schon seit vielen Jahren sein berufliches Ziel ist. Zwei Wahlen hat Weydmann gegen Walter Dietz verloren, aber er hatte den Mut und die Kraft, es ein drittes Mal zu versuchen. Dann endlich mit dem lange ersehnten Erfolg. Dieser lange Atem, verbunden mit seiner fachlichen Qualifikation als Verwaltungsmann "durch und durch" und als hoch erfahrener Kommunal-Politiker wurde von den Rednern (siehe "Auf einen Blick") am Abend der feierlichen Amtsübergabe ausgiebig gewürdigt. "Patrick Weydmann ist dieses Amt ein Herzensanliegen", formulierte es Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, verbunden mit einer Einladung in die Staatskanzlei. Und auch Ministerin Anke Rehlinger , in Vertretung von SPD-Landeschef Heiko Maas , sprach davon, dass Weydmann sein neues Amt "aus vollem Herzen" angehe, dass er jedes Detail in der Gemeinde kenne.

"Er ist unverbiegbar", charakterisierte die Regierungschefin ihren langjährigen politischen Weggefährten Walter Dietz . Nie sei ihm etwas zuviel gewesen, dem "lieben Walter", immer habe er sich für die Menschen in seiner Gemeinde ins Zeug gelegt. Unter den saarländischen Bürgermeistern sei der stets charmante, aber in der Sache immer unbeugsame Walter Dietz eine echte "Marke" gewesen.

Als bibelfest erwies sich in seiner Ansprache der Illinger Bürgermeister Armin König . In Anlehnung an "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen" sprach er von Walter, dem Fels, den auch kein Junkernheinrich(-Gutachten) zum Wanken bringen konnte. Und Weydmann erinnerte der langjährige Verwaltungschef daran, dass Bürgermeister permanent öffentliche Personen seien und wahre Wunder vollbringen müssten, um allen Interessen gerecht zu werden.

Ein strahlender Patrick Weydmann nahm dann von Dietz die Ernennungs-Urkunde entgegen und sprach den Amtseid mit der Formel "So wahr mir Gott helfe". Rührend sein Dank an Familie und Weggefährten und seine Erinnerung an Alt-Bürgermeister Gerhard Bermann und den Preußen-Vereins-Kameraden Dieter Steinmann, die beide seinen großen Abend nicht mehr erleben konnten. "Ihr seid hier", sagte ein bewegter Weydmann. Aber er richtete auch den Blick auf die Dinge, die jetzt angegangen werden sollen. So die Sanierung der Schulen, eine Senioren-Genossenschaft, ein Jugend-Treff und eine Lösung für das Kaisersaal-Gelände.

Nach 50 Berufsjahren (36 bei der Berufsgenossenschaft, 16 als Bürgermeister) verabschiedete sich Walter Dietz mit Dank an alle, die ihn unterstützt haben, besonders an seine Familie. "Der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint", resümierte er. Ausgerüstet mit vielen Geschenken, darunter eine Reise nach Salzburg zur Jedermann-Aufführung und eine Kamera, beginnt er nun, "mit sich im Reinen", den neuen Lebensabschnitt als Privatier.

Draußen vor der Halle wartete während des fast dreistündigen Festaktes die Feuerwehr der Gemeinde, deren Chef der jeweilige Bürgermeister ist. Unterstützt vom Fanfarenzug der Feuerwehr Eppelborn wurde auch dort feierlich der Stabwechsel vollzogen.

Zum Thema:

Auf einen BlickDurch das umfangreiche Programm führte der Merchweiler Beigeordnete Marlo Christiaens. Neben der Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ), und Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD ) sprachen der Illinger Bürgermeister Armin König in seiner Eigenschaft als Präsidiums-Mitglied des Saarländischen Städte- und Gemeindetages (SSGT), als Vertreter der Merchweiler Gemeinderatsfraktionen Albin Hanstein (SPD ), Reinhold Schuh (CDU ), Hans-Peter Meisberger (Die Linke ), der Friedrichsthaler Bürgermeister Rolf Schultheis als bisheriger Chef von Patrick Weydmann und der Personalratsvorsitzende in der Merchweiler Verwaltung, Michael Baus. Bemerkenswert war die musikalische Umrahmung des Abends durch einen blendend aufgelegten Musikverein Merchweiler mit dem herausragenden Klaus Scheidt, seines Zeichens örtlicher Baubetriebshof-Leiter, und damit die Merchweiler Antwort auf den musikalisch immer wieder öffentlich auftrumpfenden Armin König , wie Patrick Weydmann es ausdrückte. sl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort