Bahnhof in Merchweiler soll auf Vordermann gebracht werden

Merchweiler · Der Bahnhof sorgt seit Jahren immer mal wieder für Gesprächsstoff im Ortsrat Merchweiler . Auf Antrag der CDU-Fraktion kam das Thema bei der Sitzung am Mittwoch erneut auf den Tisch. "Der Bahnhof sollte eine Visitenkarte sein, zurzeit stellt er aber ein Beispiel dar für eine abschreckende Ankunft in einem Ort", sagte Hans-Gerhard Jene im Namen der CDU . Man wolle erstens die Bahn aufzufordern, den Zustand zu verbessern, so etwa für ausreichende Beleuchtung und Unterstandmöglichkeiten zu sorgen. Zweitens wolle man den gesamten Bereich neu überplanen lassen, um die Möglichkeiten auszuloten, und möglichst bald einen Antrag auf Fördermittel stellen. Ronny Steil (SPD ) sagte, die Fraktionen seien sich einig, dass etwas passierten solle, allerdings würden ihn die Kosten interessieren.

Ortsvorsteher Hans Werner Becker und Bürgermeister Patrick Weydmann (beide SPD ) gaben Erläuterungen zur derzeitigen Situation. Dabei erklärte Weydmann, dass bei einer Sanierung des Bahnhofsbereichs auf die Gemeinde hohe Kosten zukämen, da das entsprechende Förderprogramm, der Regionalisierungsfond, eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr fordere. "Trotzdem nehme ich die Sache grundsätzlich positiv auf. Wenn sie in den Gremien breite Unterstützung findet, kann man sie ins Verfahren bringen." Vorerst wurde festgehalten, dass die Verwaltung bei der Bahn Maßnahmen fordern soll.

Thema im Ortsrat Merchweiler war außerdem die Marienstraße. Ein Anwohner hatte beklagt, die 30er-Zone werde häufig als Abkürzung genutzt und dabei viel zu schnell befahren. Stefan Kaiser vom Ordnungsamt erklärte, bei einer Verkehrsmessung habe die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 36 Stundenkilometern gelegen, die Höchstgeschwindigkeit bei 63. Der Rat stimmte seinem Vorschlag zu, regelmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen und das Thema in die Verkehrsschau aufzunehmen.

Außerdem nahm man Informationen der Verwaltung zur Kenntnis, nach denen bei der Jahresinspektion der Spielplätze keine größeren Mängel festgestellt wurden.

Einvernehmlich winkte der Rat Zuschüsse durch: an die Handballer des Turnvereins für deren Festbereich bei der Kirmes und an den FC Kaisersaal für dessen Hobbyfußballturnier. Der Vertrag mit dem SV Preußen über die Nutzungsrechte der Sportanlage Haldy wurde verlängert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort