Einblicke in „den sechsten Tag“

Merchweiler · Ausstellung mit 40 Schwarz-Weiß-Aufnahmen des belgischen Fotografen und Arztes Daniël Lousbergh im Merchweiler Rathaus.

 Der belgische Fotograf Daniël Lousbergh stellt im Merchweiler Rathaus seine beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien aus. Foto: Andreas Engel

Der belgische Fotograf Daniël Lousbergh stellt im Merchweiler Rathaus seine beeindruckenden Schwarz-Weiß-Fotografien aus. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Wütend und stolz blicken sie auf die Besucher der Fotoausstellung im Merchweiler Rathaus. Die Portraits von Daniël Lousbergh sind so ausdrucksstark in Szene gesetzt, dass es wirkt, als wären sie leibhaftig vor einem. Bis zum 14. Mai sind 40 Schwarz-Weiß-Aufnahmen ausgestellt.

Der belgische Fotograf und Arzt Daniël Lousbergh ist viel gereist. Immer mit dabei ist seine Kamera. Mit seiner aktuellen Ausstellung unter dem Motto "Der sechste Tag" teilt er seine Erlebnisse mit den Besuchern. "Ich bin ein Weltenbummler und fühle mich von den Menschen vor Ort angezogen", begründet er seine Motivauswahl. Zu sehen sind Schwarz-Weiß-Portraits. Entstanden sind sie in Äthiopien, Indien, Ecuador, Indonesien, Ladakh, Laos, Namibia, Nepal, Papua-Neuguinea und Vietnam. Frauen und Männer, Kinder sowie Alte, Daniël Lousbergh schauen sie alle in die Kamera.

Es fehlen Beschriftungen, so dass die Besucher nicht genau wissen, in welchem Land das jeweilige Bild entstanden ist. Die meisten seiner Werke sind analog mit seiner Leica oder Hasselblad fotografiert und in der eigenen Dunkelkammer entstanden. Die Besucher der Eröffnung am Freitagabend kamen noch in einen ganz besonderen Genuss. "Ich habe die Welt der Farben in der Digitalfotografie entdeckt", berichtete der Fotograf und präsentierte seinen Gästen eine Beamershow mit weiteren Aufnahmen - bis auf die ersten fünf alle in Farbe. "Diese sind in Belgien entstanden, ich wollte zeigen, dass man für ein schönes Bild nicht um die Welt reisen muss", erklärte Lousbergh und verriet, dass eines davon seinen Vater zeige. Zum Ende der Präsentation folgten Naturaufnahmen.

"Die Bilder sind brillant und ausdrucksstark, es wirkt so, als hätten sich die Leute von ihm gern fotografieren lassen", kommentiert Besucher und Hobbyfotograf Wolfgang Sutter. Dass der renommierte und vielfach für seine Werke ausgezeichnete Fotokünstler Daniël Lousbergh jetzt in Merchweiler ausstellt, ist kein Zufall. "Ich kenne ihn schon seit vielen Jahren, von den Treffen der Alpha International Photogroup, als Teilnehmer der Internationalen Merchweiler Fotoausstellung und als Juror des dritten Internationalen Merchweiler Photosalons", erklärte Ulrike Sutter, Kulturbeauftragte der Gemeinde Merchweiler, "dabei konnte ich mich von der Qualität seiner Arbeit, seinem sicheren Auge und seiner ruhigen und sachlichen Art überzeugen." Seit 26 Jahren engagiert sich Ulrike Sutter dafür, die Fotografie in Merchweiler als Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Kultur zu verfestigen. Und mit dem Belgier Daniël Lousbergh ist ihr dies erneut geglückt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort