„Predigen, was mit dem Leben zu tun hat“

Heiligenwald · Ihren ersten Gottesdienst hält Daniela Loster am 14. Dezember in Merchweiler. Ihre offizielle Einführung folgt am 18. Januar. Und für Fastnachtssonntag hat die gebürtige Kölnerin eine „Büttenpredigt“ angekündigt.

 Die neue Pfarrerin Daniela Loster freut sich auf ihre Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenwald. Foto: Thomas Seeber

Die neue Pfarrerin Daniela Loster freut sich auf ihre Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenwald. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Sie versteht sich zuerst als "Pfarrerin, nicht als Theologin". Wenn sie predigt, sollen die Menschen sagen, "das hat was mit meinem Leben zu tun". Gestern hat Daniela Loster ihren ersten Arbeitstag als neue Pfarrerin der evangelischen Kirchengemeinde Heiligenwald absolviert. Das Presbyterium verband das mit einem "Tag der offenen Tür" - um bei Kaffee, Kuchen und Sekt "der Neuen" zu begegnen. Und zugleich die frisch renovierten Räume im Pfarrhaus zu präsentieren. 15 000 Euro sind investiert worden, ganz viel Eigenleistung floss ein, wie Oliver Kremp vom Presbyterium unserer Zeitung berichtet. Da das Dach marode und die Wohnung darunter somit nicht bewohnbar ist, haben sie die Arbeitsräume jetzt ins Erdgeschoss verlegt - Sekretariat, Arbeitszimmer der Pfarrerin, Besprechungsraum und Archiv. "Aprikose 18", so lautet ganz korrekt der Farbton an den Wänden, findet sich auch in den Vorhängen wieder. Bei der Farbe war Daniela Loster nicht wählerisch: "Ich habe gesagt, was ich brauche, sind ein Schreibtisch, ein Stuhl, ein Telefon und ein Computer."

Eine Zeichnung der Kirche von Karlsbrunn steht aber schon mal gerahmt, in Postkartengröße, in ihrem Dienstraum. Bis Sonntag war Loster noch Pfarrerin in der Kirchengemeinde Völklingen-Warndt. Die Kirchen-Zeichnung gab es zum Abschied, ebenso einen Roman des aktuelle Literaturnobelpreisträgers Patrick Modiano. Lesen, Rad fahren und am PC schaffen - dass nennt die Seelsorgerin denn auch als ihre Hobbys. Noch wohnt Daniela Loster (47) mit ihrer Frau Angela Bröger (51) im Warndt: "Aber wir suchen zum Frühjahr ein Haus zur Miete - Heiligenwald , Merchweiler oder Wemmetsweiler." Angela Bröger betreut bis Frühjahr noch ihre aktuellen Tageskinder. Sie will auch in der neuen Heimat als Tagesmutter arbeiten.

"Wir haben jemanden gesucht, der auf die Menschen zugeht, der hier mitmacht und Spaß daran hat", heißt es aus dem Presbyterium. "Wir glauben, wir haben so einen Menschen mit Daniela Loster gefunden. Sie ist uns offen begegnet, wir haben ehrliche Gespräche geführt." Im September war die Bewerberin einstimmig gewählt worden.

Zuvor hatte sie bereits mit ihrem Vorgänger Franz Waldura gemeinsam die Konfirmation vorbereitet und im Abschlussgottesdienst am 1. Juni mit Waldura eine Zweier-Predigt gehalten. Waldura war 37 Jahre Pfarrer in Heiligenwald und zum 31. August des Vorjahres verabschiedet worden.

Ihren ersten Gottesdienst in ihrer neuen Kirchengemeinde hält Daniela Loster am 14. Dezember um 10 Uhr in Merchweiler . Ihre offizielle Einführung mit dem Superintendenten ist auf den 18. Januar terminiert. Und - bei ihrer Kölner Herkunft nicht wirklich überraschend - für den Fastnachtssonntag hat Daniela Loster im Gottesdienst einen "Büttenpredigt" angekündigt.

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Heiligenwald zählen aktuell 2100 Christen in Heiligenwald , Merchweiler und Wemmetsweiler. Gemeindebüro Heiligenwald , Itzenplitzstraße 34. Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8.30 bis 12 Uhr. Telefon: (0 68 21) 61 47. Die E-Mail-Adresse: evkircheheiligenwald@t-online.de.

Zum Thema:

Auf einen BlickBeruflicher Werdegang: Studium evangelische Theologie in Bonn und Münster. Gemeindevikariat, "Medienvikarin" für die Landeskirche, Pastorin im Sonderdienst für Öffentlichkeitsarbeit. Qualifizierung Fundraising-Management. 2010 angestellte Pfarrerin in Köln, 2011 Gemeindepfarrerin in Völklingen-Warndt, Dezember 2014 in Heiligenwald . cle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort