Keine weitere Windkraft-Debatte im Heiligenwalder Ortsrat

Heiligenwald · Schwerpunktmäßig um das Thema Windenergie ging es in der jüngsten Sitzung des Heiligenwalder Ortsrates. Zwei Beschlüsse zur Aufstellung des Teilflächennutzungsplanes und zu Konzentrationszonen von Anlagen wurden einstimmig angenommmen.

Am Donnerstagabend tagte der Ortsrat des Gemeindebezirkes Heiligenwald . Die Tagesordnungspunkte befassten sich in der Hauptsache mit dem Thema Windenergie. Wie Ortsvorsteher Klaus Gorny drei interessierten Merchweiler Bürgern erklärte, die der Sitzung als Gäste beiwohnten, waren alle Diskussionen um dieses Thema bereits geführt. Insofern ging es nur noch um zwei Beschlussvorschläge zur Aufstellung des sachlichen Teilflächennutzungsplanes und zur Darstellung von Konzentrationszonen für Windenergieanlagen. Beide Punkte wurden einstimmig angenommen.

Passwort für codierte Dateien

Bei dem Tagesordnungspunkt "Anfragen und Mitteilungen" informierte Klaus Gorny seine Ortsratsmitglieder, dass jeder von ihnen in naher Zukunft ein Passwort erhält, um die verschlüsselten Dateien bezüglich Einladungen und Protokollen öffnen zu können.

Den drei Gästen, die sich über das Thema Windenergie informieren wollten, bot er ein Gespräch nach der Sitzung an. Wie Gorny auf Nachfrage unserer Zeitung bestätigte, waren die Gäste in der Annahme erschienen, dass im Rat grundsätzlich zum Thema diskutiert werde. Sie wollten sich gegen den geplanten Bau von Windkraftanlagen im Naherholungsgebiet auf Merchweiler Bann (die SZ hat berichtet) einsetzen. Gorny erklärte, dass die Entscheidung, keine Anlagen im Naherholungsgebiet Itzenplitz auf Schiffweiler Bann zu errichten, bereits im März überparteilich in Ortsräten und Gemeinderat gefallen sei. In Merchweiler habe man jedoch keine Handhabe, wenngleich sich der Bau der Merchweiler Anlagen auch auf das Bild von Heiligenwald auswirken würde. Das Naherholungsgebiet, so Gorny, sei ein hohes Gut, das von vielen Menschen aus der Region regelmäßig genutzt werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort