Für Hangard kommt es knüppeldick

Eppelborn/Hangard · Bis zur 78. Minute stand es 0:0, dann wurde es für Fußball-Saarlandligist Hangard bitter. Nach einer Roten Karte gegen Torwart Benni Sorg verlor die SVGG das Derby beim FV Eppelborn mit 0:2. Für den FVE war es im dritten Spiel der erste Saisonsieg.

Nach der 0:2 (0:0)-Niederlage am Samstagabend beim FV Eppelborn bleibt die Sportvereinigung Hangard in der Fußball-Saarlandliga ohne Punkt und ohne Tor. Nach drei Spielen ist die SVGG Tabellenletzter mit 0:12 Toren.

Die 200 Zuschauer im Illtalstadion sahen dabei im ersten Durchgang ein Spiel, dessen Niveau über weite Strecken dem Tabellenstand beider Mannschaften entsprach. Zwingende Torchancen waren Fehlanzeige. Der frühere Eppelborner Benni Sorg, der erstmals im Hangarder Tor stand, musste nur einmal bei einem Distanzschuss von Lukas Biehl in der 17. Minute ernsthaft eingreifen. Auch sein Gegenüber Moritz Thimmel blieb fast beschäftigungslos. Nach einer halben Stunde gab es erste Unmutsäußerungen der Eppelborner Zuschauer, die mit dem Spiel ihrer Mannschaft nicht zufrieden sein konnten. So blieb es bis zur Pause beim 0:0.

Der Hangarder Trainer Heinz-Jürgen Henkes war zufrieden. Er meinte: "Die Null steht. Wenn das am Ende noch so ist, dann ist das angesichts unserer vielen Verletzten okay." Sein Eppelborner Trainerkollege Jörg Schampel forderte dagegen: "Wir müssen konsequenter nach vorn spielen und die wenigen Chancen, die wir haben, besser nutzen."

Auch nach Wiederbeginn tat sich zunächst nicht viel. In der 73. Minute hatte Marco Lauer die bis dahin beste Chance des Spiels, aber seinen Schuss aus kurzer Distanz parierte Benni Sorg glänzend. In der 78. Minute war der Hangarder Torhüter dann aber machtlos, als erneut Marco Lauer den Ball nach einer missglückten Abwehr unhaltbar zum 1:0 für die Gastgeber ins Netz drosch.

Jetzt kam es für die Hangarder knüppeldick. In der 84. Minute sah Torwart Sorg nach einem Foul an Jens Schlemmer die Rote Karte von Schiedsrichter Hendrik Warscheid aus Saarbrücken. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld steuerte der Eppelborner Stürmer allein auf das Gästetor zu, wollte den Torhüter umspielen und wurde von Sorg zu Fall gebracht. Der war letzter Mann. Sorg wird am Freitag um 17 Uhr im Heimspiel gegen den SV Auersmacher ebenso fehlen wie Abwehrspieler Hans-Jürgen Poppe, der in Eppelborn schon nach 29 Minuten mit einer Bänderverletzung ausgewechselt werden musste und einige Zeit ausfallen wird.

Für Sorg kam Fahrettin Tilki ins Tor. Und der war drei Minuten später bei einem unhaltbaren Schuss von Jens Schlemmer zum Eppelborner 2:0 ebenfalls chancenlos. Für FVE-Trainer Jörg Schampel waren die drei Punkte verdient, er meinte: "Dieser Sieg war ganz wichtig für das Selbstvertrauen der Mannschaft. Darauf können wir aufbauen."

Wie Hangard steht auch der SV Merchweiler am Tabellenende. Die Preußen kassierten am Sonntag eine 1:3-Heimniederlage im Aufsteigerduell gegen den FSV Hemmersdorf. Das Merchweiler Tor zum 1:2-Zwischenstand schoss Marc Schäfer nach rund 70 Minuten. Mit einem Punkt ist der SV jetzt Vorletzter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort