Superb, was der Welschbacher Bäcker kredenzt

Welschbach · Treffpunkt war die Backstube der Bäckerei Roland Schaefer in Welschbach : "Superb", so fanden Simon Lemoine (18) und Pierre Jehenne (19) es in Ottweiler, im Saarland und in der erwähnten Produktionsstätte der Familie Schaefer. Dort erlangten die beiden Bäckerlehrlinge aus Frankreich erstmals für die Dauer von anderthalb Wochen Erfahrungen außerhalb ihres Heimatlandes.

Ein bewährtes Austauschprogramm der Saarbrücker Handwerkskammer des Saarlandes mit der korrespondierenden Einrichtung in Coutances (Normandie) ermöglichte diese Horizonterweiterung, wie die Stadt Ottweiler mitteilt. Beeindruckt zeigten sich beide vor allem von der Vielfalt der Brotsorten, aber auch von der Größe der Produktionsstätte und des Handwerkbetriebs, der einschließlich der verschiedenen Verkaufsstätten insgesamt 140 Arbeitsplätze zu bieten hat. Bäckermeister Roland Schaefer, ein gebürtiger Elsässer: "Das offizielle Besuchsprogramm sah einen Aufenthalt am Weltkulturerbe Völklinger Hütte und auf dem Baumwipfelpfad an der Saarschleife vor."

Im Betrieb kümmerten sich der stellvertretende Produktionsleiter Kai Drumm mit seiner Partnerin Kathrin Wirtz, zugleich Sekretärin der Firma, um den Besuch. Es war von Vorteil, dass Drumm fließend Französisch spricht. Simon Lemoine und Pierre Jehenne wohnten bei der Familie Schaefer und wurden von ihr in der Freizeit betreut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort