Auf Umwegen zum Traumberuf

Welschbach · Bei der Gesellenprüfung erzielten Jasmina Schaefer und Andrea Kammer landesweit die besten Ergebnisse. Beide kommen aus der Bäckerei Roland Schaefer in Welschbach, Kammer macht derzeit den Meister.

 Der kreative Aspekt gefällt Jasmina Schaefer (links) und Andrea Kammer besonders an ihrer Ausbildung zur Konditorin.

Der kreative Aspekt gefällt Jasmina Schaefer (links) und Andrea Kammer besonders an ihrer Ausbildung zur Konditorin.

Foto: Anika Meyer

Zum Traumausbildungsplatz kann man sicher über viele Wege gelangen - über Empfehlungen oder Praktika beispielsweise. Bei Jasmina Schaefer und Andrea Kammer jedoch gaben zwei besonders schöne Dinge den Anstoß: Liebe und Freundschaft. Schaefer arbeitete als Zahntechnikerin, als sie ihren heutigen Mann Sebastian Schaefer kennenlernte und sich nicht nur in ihn verguckte, sondern auch in sein Berufsfeld. Im Betrieb seiner Eltern, der Bäckerei Roland Schaefer, begann sie eine Ausbildung zur Konditorin.

Etwa zeitgleich entschloss sich Andrea Kammer, ganz von vorne anzufangen: Die Dekorateurin fand als solche keine Anstellung und arbeitete deshalb im Verkauf. Gemäß dem Motto "jetzt oder nie" wollte sie ihre Leidenschaft, das Tortenbacken, zum Beruf machen. In der Schule begegneten sich die angehenden Konditorinnen und verstanden sich so gut, dass Kammer bald von ihrem Ausbildungsplatz zur Bäckerei Schaefer wechselte. Diese hat übrigens 13 Filialen, unter anderem in Welschbach , Ottweiler, Merchweiler, Schiffweiler und Spiesen-Elversberg.

Der Erfolg bestätigt die jungen Frauen in ihren Entscheidungen: Bei der Gesellenprüfung der HWK im Juni erzielten sie die landesweit besten Ergebnisse. Keine leichte Sache, oder? "Man muss schon üben, aber wenn man sich für den Beruf interessiert und Ehrgeiz hat, macht man das ja" - da sind sie sich einig. Schaefer, übrigens 34 Jahre alt, wurde in der Theorie mit eins benotet, in der Praxis mit zwei, bei der vier Jahre jüngeren Kammer war es umgekehrt. Am Leistungswettbewerb hatten sie wegen Überschreiten der Altersgrenze nicht teilgenommen.

In der Backstube in Welschbach sind die beiden ein eingespieltes Team. Lustige Marzipan-Tiere modellieren sie heute, bestellt für einen Kindergeburtstag. "Zuerst muss man Puderzucker unter das Marzipan kneten, sonst ist es zu weich", erklärt Schaefer. Dann komme die Lebensmittelfarbe dazu - eine ganze Kiste voller Glasfläschchen steht bereit. Dieser künstlerische Aspekt ist es, der sie an ihrem Beruf so begeistert: "Kreativ, filigran, abwechslungsreich", fasst Kammer zusammen. Die Torten , die die beiden zaubern, sind wahre Schmuckstücke, wovon eine Reihe von Fotos zeugt: elegante Hochzeitstorten mit Girlanden, Tüpfelchen und Marzipanblumen, aber etwa auch eine gruselige Halloween-Torte. Der neueste Trend seien "Naked Cakes", erklärten sie, Torten ohne Ummantelung: "Man sieht noch den Boden und die Cremeschichten".

Dass Kammer der Freundin zur Hand geht, ist eine Ausnahme, sie arbeitet zurzeit auf den Meister hin und ist deshalb nicht mehr im Betrieb. Schaefer hingegen ist froh, den Prüfungsstress und ihre zwei Kinder erfolgreich unter einen Hut bekommen zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort