Ausgezeichnete Uchtelfanger Flüchtlingshilfe

Uchtelfangen/Saarbrücken · Als Vertreterin der Uchtelfanger Flüchtlingshilfe nahm Maria Darsch im Familienministerium den Preis im erstmals ausgerichteten Ideenwettbewerb 2015/2016 „Unser Saarland – unsere Zukunft unsere Familie“ in Empfang.

 Maria Darsch (links) mit Ministerin Monika Bachmann und Aishe Said Khalil , die bereits seit einem Jahr in Uchtelfangen wohnt  und mittlerweile sehr gut Deutsch spricht und versteht. Foto: Theo Caspar

Maria Darsch (links) mit Ministerin Monika Bachmann und Aishe Said Khalil , die bereits seit einem Jahr in Uchtelfangen wohnt und mittlerweile sehr gut Deutsch spricht und versteht. Foto: Theo Caspar

Foto: Theo Caspar

Im historischen Saal des Sozialministeriums in Saarbrücken überreichte Ministerin Monika Bachmann den mit 1500 Euro dotierten Preis im Themenbereich "Wohnen " an die Flüchtlingshilfe Uchtelfangen und ehrte damit die ehrenamtliche Tätigkeit von zahlreichen Mitgliedern dieser Einrichtung.

Der Helferkreis "Flüchtlinge der Evangelischen Kirchengemeinde Uchtelfangen" organisiert die ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen, die in Uchtelfangen leben. Hierzu sind Patenschaften für die einzelnen Familien organisiert, um ihnen konkret und sachbezogen zu helfen und gleichzeitig durch die entstehenden Kontakte die Integration zu fördern, so eine Mitteilung der Flüchtlingshilfe . Das Angebot umfasst unter anderem Hilfe bei der Einrichtung der Wohnungen, Begleitung bei Behördengängen, Arztbesuchen, Einkauf, Fahrten zu festgelegten Terminen, wenn diese nicht oder nur schwer mit dem ÖPNV realisierbar sind, Anmeldung in Schule, Kindergarten und Hort, sowie die Betreuung der Kinder in diesen Einrichtungen und die Unterstützung der Eltern. Weiter kümmert sich das Team um die Herstellung von Erstkontakten zu den örtlichen Sportvereinen, um die Förderung der Integration in der Gemeinde durch gemeinsame Aktivitäten wie Besuche von Veranstaltungen oder die Ausrichtung von Festen. Im Angebot ist auch ein Strickkreis in der kalten Jahreszeit und Ferienangebote für Kinder.

Ein weiterer großer Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit ist der Erwerb der deutschen Sprache. Bis Ende Juni wurde an fünf Vormittagen der Woche Deutschunterricht in Kleingruppen auf unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. Damit wird die lange Wartezeit auf einen Platz im Integrationskurs sinnvoll genutzt und die Grundlage für den späteren Erfolg gelegt. Dazu kommen DaF-Lehrwerke (Deutsch als Fremdsprache) zum Einsatz.

Ein wichtiges Anliegen ist es dabei, auch Frauen den Zugang zum Deutschunterricht zu ermöglichen. Da die Gemeinde nicht über ausreichende Krippe- und Kindergartenplätze verfügt, wurde eine ehrenamtliche Kinderbetreuung in den Räumen des Gemeindehauses organisiert, die gerne von den Kindern und Eltern genutzt wird. Aktuell wird an drei Vormittagen für rund zehn Kinder Betreuung angeboten, so die evangelische Kirchengemeinde Uchtelfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort