Jazz-Duo gab ungewöhnliches Konzert in der Illipse

Illingen · Zwei echte Schwergewichte des Jazz waren zu Gast in der Illipse in Illingen . Im Rahmen der Illinger Jazz-Lounge hatte das Konzert "Jazz live with friends" des Duos Cæcilie Norby und Lars Danielsson stattgefunden. Wie gewohnt war die Veranstaltung gut besucht - kein Wunder, bei diesem "Traumpaar des Jazz". Die musikalische Konstellation war dabei außergewöhnlich: während Danielsson auf Kontrabass oder Cello den Rhythmus übernahm, sorgte Cæcilie Norby mit ihrer facettenreichen Gesangstimme für begeisterten Applaus in der Illipse. Für Elfi Kleiß vom Illinger Jazz-Orga-Team war das musikalische Paar die perfekte Besetzung für die Jazz-Lounge: "Beide habe ich schon in verschiedenen Konstellationen sehen dürfen, aber die Duo-Besetzung stellt jetzt tatsächlich das i-Tüpfelchen dar. Die beide ergänzen sich einfach perfekt, nicht nur auf der Bühne".

Dass da etwas Besonderes stattfand in der Jazz Lounge, das war bereits zu Beginn des Konzertes jedem Besucher klar. Die Dänin und der Schwede begannen die Veranstaltung mit einem Cover von Joni Mitchells "Both Sides, Now". Die Interpretation war dabei voller kleiner Improvisationen, bei denen vor allem Norbys Stimme zu gefallen wusste. Was daraufhin folgte, waren experimentelle Jazzklänge, die mal locker und leicht und mal recht schwermütig die Klangvielfalt des Duos aufzeigten. "Wir sind eine bunte Mischung, wenn es um Musik geht", erklärte Cæcilie Norby an einer Stelle des Konzertes.

Loops und Hall-Effekte

Der Einsatz verschiedener Loops, bei denen Bassist Danielsson sich selbst begleitete, während die Stimme seiner Gesangspartnerin durch Hall-Effekte verfälscht wurden, gab ihr recht. Da klang es manchmal nach Walgesängen auf der Bühne, oder auch nach afrikanischer Stammesmusik, wenn Lars Danielsson seinen mannshohen Kontrabass kurzerhand zur Trommel umfunktionierte. Genau diese Vielfalt hatte so manchen Freund ungewöhnlicher Jazzmusik in die Illipse gelockt.

"Ich kannte den Bassisten bereits aus anderen Gruppierungen, aber der Klang ist im Duo noch einmal was ganz anderes", erzählte Dieter Schneider aus Urexweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort