Triathlon-Nachwuchs in Nürnberg erfolgreich, Diemann wird 18.

Illingen · Am vergangenen Wochenende fanden in Nürnberg die deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Triathlon statt. Schauplatz der Veranstaltung war der Dutzendteich rund um das Kolosseum Nürnberg . Noah Diemann vom Schwimmclub Illingen startete dabei in der Jugend B (Jahrgang 2001 bis 2002) für den saarländischen Landeskader. Unterstützt wurde er durch den Trainerstab der Saarländischen Triathlon-Union (STU) und seinen Trainer vom SC Illingen, Udo Jakobs.

 Noah Diemann und sein Trainer Udo Jakobs. Foto: Diemann/Verein

Noah Diemann und sein Trainer Udo Jakobs. Foto: Diemann/Verein

Foto: Diemann/Verein

Zunächst ging es 400 Meter durch den Dutzendteich. Diemann verließ die Schwimmstrecke auf Platz 43 und stieg mit der neuntbesten Wechselzeit aufs Rad. Auf der zehn Kilometer langen Radstrecke behauptete er sich in der zweiten Spitzengruppe und kämpfte sich auf Platz 38 vor. Den Wechsel auf die Laufstrecke schaffte er mit der zwölftbesten Zeit. Nun war für den Illinger seine "Königsdisziplin" angesagt. Mit der siebtbesten Laufzeit aller Teilnehmer legte Diemann die 2,5 Kilometer lange Strecke zurück und kämpfte sich auf den 18. Gesamtplatz vor. Mit Platz sechs im Jahrgang 2002 konnte er sehr zufrieden sein. "Das ist vielversprechend für die kommende Saison", schreibt der SC in einer Mitteilung.

Gold in der Einzelwertung der Jugend A gewann Tim Hellwig von der DJK Dudweiler. Paul Weindl wurde Vierter und Jakob Breinlinger Siebter.

Als Mannschaft wurden die drei Athleten des saarländischen Landeskaders (Jahrgänge 1997-2002) sogar deutscher Meister in der Gesamtteamwertung. Die B-Jugend und die Junioren aus dem Saarland holten ebenfalls Team-Medaillen. Die B-Jugend wurde Vizemeister. Die Junioren kamen auf den dritten Platz.

triathlon-stu.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort