Schiri-Masters geht an die Gruppe Homburg

Illingen · Der Neuling kam, sah und siegte: Beim Hallenmasters der Schiedsrichter triumphierte ein Außenseiter.

 Zum ersten Mal dabei und gleich gewonnen: Die Schiris der Schiedsrichter-Gruppe Homburg um Obmann Daniel Schmitz (ganz rechts) zeigten als neuer Masters-Sieger in Illingen, dass sie nicht nur an der Pfeife, sondern auch am Ball stark sind. Foto: Cedric Stolte/Veranstalter

Zum ersten Mal dabei und gleich gewonnen: Die Schiris der Schiedsrichter-Gruppe Homburg um Obmann Daniel Schmitz (ganz rechts) zeigten als neuer Masters-Sieger in Illingen, dass sie nicht nur an der Pfeife, sondern auch am Ball stark sind. Foto: Cedric Stolte/Veranstalter

Foto: Cedric Stolte/Veranstalter

() So wie die Frauen und die Männer spielen auch die saarländischen Fußball-Schiedsrichter ihr eigenes Hallenmasters. Bei der 22. Auflage des Volksbanken-Schiedsrichtermasters spielten am vergangenen Sonntag acht Mannschaften in der Sporthalle des Illinger Illtal-Gymnasiums um den Titel. Teilnehmer waren wieder die acht besten Teams aus den vier Kreisen. Aus dem Kreis Westsaar hatten sich die Gruppen Merzig und Saarlouis, aus dem Süden die Gruppen Köllertal und Sulzbach, aus dem Norden die Teams aus Nahe und Theel sowie aus dem Ostsaarkreis die Gruppen Homburg und Titelverteidiger Höcherberg qualifiziert.

Verbandsschiedsrichter-Obmann Heribert Ohlmann lobte die "sehr erfreuliche Zuschauerkulisse und gute Stimmung". Zudem schien es ihm so, dass die Qualität der Spiele trotz allem Kampf wieder gestiegen sei.

Ausrichter war der Fußball-Schiedsrichterverein Ill-Saar mit dem Vorsitzenden Patrick Alt (Schiedsrichter der 2. Bundesliga). Insgesamt 400 Zuschauer sahen schon in der Vorrunde eine große Überraschung. Der Titelverteidiger der beiden vergangenen Jahre, die Schiedsrichtergruppe Höcherberg, schied aus. Im ersten Halbfinale zwischen den Gruppen Homburg und Merzig ging es sehr spannend zu, erst im Sechsmeterschießen gewannen die Homburger knapp mit 3:2.

Auch das zweite Halbfinale, das Südsaar-Derby zwischen Sulzbach und Köllertal, ging ins Sechsmeterschießen. Dort hatten die Sulzbacher ebenfalls mit 3:2 die besseren Nerven. Klaus Weber, Kreisobmann Ostsaar, war schon vor dem Finale "sehr überrascht und erfreut. Homburg war bisher noch nie beim Masters dabei und steht jetzt sogar im Endspiel."

Im Endspiel kam, sah und siegte Homburg klar mit 4:0 gegen Sulzbach und holte so als Außenseiter bei der ersten Masters-Teilnahme den Titel. Julian Leibrock, Marc Lutter (2) und Predrag Belca schossen im Finale die Tore für die Mannschaft von Obmann Daniel Schmitz. Dritter wurde die Gruppe Köllertal durch ein 4:3 im Siebenmeterschießen gegen Merzig.

Schmitz jubelte: "Ich bin wirklich begeistert! Bisher waren wir beim Hallenfußball eigentlich immer Kanonenfutter. Nachdem wir aber zwei, drei neue Schiedsrichter dazubekommen haben, konnten wir unsere Qualität deutlich steigern. Der Ostsaar-Titel war schon eine Riesenüberraschung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort