Potenzielle Neuankömmlinge auf den Geschmack gebracht

Illingen · Offene Türen für die Grundschüler, die im kommenden Schuljahr die weiterführende Schule besuchen, gab es am Illtal-Gymnasium in Illingen. Für die Viertklässler gab es spannende Vorführungen und viele Informationen.

 Tag der offenen Tür am Illtalgymnasium Illingen: Tina Clohs (rechts) informierte die Besucher. Foto: Andreas Engel

Tag der offenen Tür am Illtalgymnasium Illingen: Tina Clohs (rechts) informierte die Besucher. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Groß war der Andrang beim "Tag der Grundschüler" des Illtal-Gymnasiums in Illingen . Zusammen mit ihren Eltern erkundeten viele Grundschüler die Räume des Schulgebäudes, um herauszufinden, ob das Illtal- Gymnasium im kommenden Schuljahr zu ihrer neuen Schule wird. Schulleiter Christoph Schreiner hieß den Besuch bereits in der Eingangshalle der Schule willkommen: "Wir können bereits jetzt schon sagen, dass wir im Vergleich zum letzten Jahr eine große Resonanz haben", verriet Schreiner der SZ. Das lag vor allem an den zahlreichen Angeboten, die die Schule für die potenziellen Neuankömmlinge organisiert hatte. So konnten die Grundschüler bei Physiklehrer Stefan Blug die Gesetze der Physik selbst kennenlernen. Zusammen mit Schülern der Klassenstufe zehn und der Physik-AG wurde so manches Experiment durchgeführt. "Wichtig war es für uns vor allem, dass die Schüler mit den Experimenten spielerisch an die Naturwissenschaft herangeführt werden", so Blug.

Auch die jüngeren Schüler des Illtal-Gymnasiums hatten ihren Gästen viel zu zeigen. Die fünfte Klassenstufe führte dabei selbstgeschriebene Theaterstücke zum Thema Nachhaltigkeit auf und zeigte einen Film zum Thema Umweltschutz. Laut Klassenleiterin Petra Preßmar-Brun war vor allem das Engagement ihrer Schüler für das wichtige Thema Nachhaltigkeit bei der Zubereitung des Snacks für die Gäste beeindruckend mit anzusehen. Doch auch die Schüler der älteren Jahrgänge hatten sich mit dem Thema "Fair Trade" der guten Sache verschrieben. So konnten die Besucher des Illtal-Gymnasiums bei den Zehntklässlern Turnbeutel und Stifte aus fairem Handel erwerben. "Die Produkte stammen aus dem Weltladen in Saarbrücken", erklärte Schülerin Lara Blug aus Heusweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort